Datierung historischer Tapeten

Diskutiere Datierung historischer Tapeten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die mindestens 10 Lagen von Tapeten in meinem Fachwerkhaus datieren kann?
J

Jakob B.

Beiträge
5
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die mindestens 10 Lagen von Tapeten in meinem Fachwerkhaus datieren kann?
 
fachwerk-I4025_201483185843.jpgTapeten datieren

Anhand der Schichten kann man vielleicht gewisse Zeitmoden ablesen aber keine Jahreszahl festmachen. Selbst wenn man den Produktions-und Vertriebszeitraum einer Tapete wüsste, weiß man nicht ob sie sofort nach dem Kauf verklebt wurde. Finden sie als Makulaturschicht Zeitungsreste, könnte das ein etwaiger Hinweis sein. Ohne Fotos kann man sowieso nichts dazu sagen.

Im Bild eine Leipziger Leimdrucktapete aus dem Jahr 1917
 
Zeiträume

Erfahrungsgemäß werden die Renovierungen, je näher wir in unsere Zeit kommen, immer häufiger, jedoch die Qualität immer schlächter. Wenn es 10 Schichten sind und alle 10 - 20 Jahre neu tapeziert wurde, kann man einiges zusammen addieren. Interessant wäre noch das Alter des Hauses zu wissen.
Den Hinweis auf verwendete Zeitungen hat Birger Jesch schon gegeben.
Wenn weitere Details erforscht werden sollten, falls das von allgemeinem Interesse ist, dann muß ein Papierrestaurator mitwirken.
 
fachwerk-I13185_20148425130.jpgZeitungsfund

Danke für die Kommentare. Das Haus stammt aus dem 15. Jahrhundert. Inzwischen haben wir eine Zeitung entdeckt und die Titelseite fast vollständig geborgen ... Oktober 1918. Darauf sind mindestens 10 Schichten, darunter vermutlich auch noch ein oder zwei. Sehr spannend. Gibt es ein Tapetenforum? Die Schicht mit den Technoblumen ist wirklich hübsch, finde ich. Muss kurz nach dem 1. Weltkrieg verarbeitet worden sein.
 
papierschichten

Schöne Muster, da lohnt sich ja ein Zeitfenster! Verrückt ist, das so viele Schichten übereinander gehalten haben.
 
Thema: Datierung historischer Tapeten

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.392
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
0
Aufrufe
3.983
Kellergassenkatze
K
Zurück
Oben