Dachbodendämmung

Diskutiere Dachbodendämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, möchte meinen Dachboden - Boden dämmen. Wollte auf den Holzboden Steinwolle auslegen, da ich den #Dachboden eh nicht nutze. Braucht man da...
R

Roger1

Beiträge
3
Hallo,
möchte meinen Dachboden - Boden dämmen. Wollte auf den Holzboden Steinwolle auslegen, da ich den #Dachboden eh nicht nutze. Braucht man da denn eine Dampfsperre oder geht es auch ohne?
 
Ja,

bei Einsatz von Steinwolle ist eine Dampfsperre erforderlich. Sie verhindert, dass Kondenswasser in der Dämmung anfällt und nach unten sickert und das Holz schädigt. Dummerweise wird bei Verlegen der Dampfsperre auf dem vorhandenen Boden das Kondensat an der Unterseite der Folie anfallen und das Holz schädigen. Und an der Unterseite der Decke lässt sich im Altbau eine dichte Dampfsperre praktisch nicht verlegen. Warum nicht einfach eine diffusionsoffene und kapillar leitfähige Lösung aus Holzweichfaser oder Hanf wählen?
MfG
dasMaurer
 
Holzweichfaserplatten

... und wenn ich Holzweichfaserplatten nehme benötige ich keine Dampfsperre?
 
Stell mir die gleichen Fragen

Hallo, hab euern Beitrag gelesen.Holzweichfaser , ist das etwa vergleichbar mit Zellolose ? Mfg Marco
 
Von der

Grundsubstanz wohl vergleichbar. Zellulose ist aber ein loser Füllstoff, der eingeblasen wird, Holzweichfaser gibts als Matten, die wie Mineralwollmatten verbaut werden.
MfG
dasMaurer
 
Thema: Dachbodendämmung

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
364
KHH
T
Antworten
3
Aufrufe
1.116
Stefan43
S
A
Antworten
5
Aufrufe
572
LehmHandWerk
L
G
Antworten
11
Aufrufe
825
gonzinho1966
G
Zurück
Oben