dampfsperre richtig ausfuehren

Diskutiere dampfsperre richtig ausfuehren im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, Koennte mir jemand erlaeutern wie man bei einem neuen Holzhaus mit Aufsparrendaemmung, mittels alukaschierten Purelementen, die Dampfsperre...
R

Rainer1

Beiträge
2
Hallo,
Koennte mir jemand erlaeutern wie man bei einem neuen Holzhaus mit Aufsparrendaemmung, mittels alukaschierten Purelementen, die Dampfsperre zum Giebel, Kniestock und Gauben richtig ausfuehrt.
Dachaufbau von innen nach aussen: Sichtsparren, darauf Hobeldiele, darauf alukaschierte PUR-Elemente 140mm, darauf Lattung und Betondachsteine.
Giebel, Kniestock und Gauben sind in Holzrahmenkonstruktion, 180mm stark, ausgefuehrt.Die innen angebrachte Dampfsperre an Giebel, Kniestock und Gauben muss nun auf das Dach gelegt werden und mit den PUR-Elementen verbunden werden. Aber wie, Knackpunkt sind die Sparren und Ecken.
Danke Rainer
 
Dampfsperre bei Plastikschaum

Hallo Rainer,

die Diskussion hatten wir hier schon ein wenig. Eigentlich müßte Dein Schaumverkäufer Dir alle Verabeitungshinweise geben können.

Bitte bedenke aber auch, dass Du Dir da aufs Dach eben völlig dampfdicht ausgehärteten Schaum auflegst und somit auch die leidigen Dichtprobleme bewältigen mußt, die oft nicht 100% in der Praxis taugen. Dann bekommst Du aber punktuell massive Kondensbelastung.

Bei dem letzten Thread war dann noch das Schallproblem vorhanden.

Ich selbst würde sehr davon abraten und die wesentlich freundlicheren Holzdämmplatten verwenden: Viel Masse, dampfoffen, ruhig und im Sommer recht kühl unterm Dach.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Hier der Tread:

[forum 114874] |
 
Bitte

wenigstens einen Sachkundigen dabei holen.
Wenn Ihr das noch nie gemacht habt besser Finger weg.
 
Steht das Haus schon?

Wenn ja wird's schwierig, sollte auf alle Fälle ein Fachmann machen.

Wenn nicht, haben Sie ja noch die Möglichkeit das zu ändern.

Folgender Aufbau wäre eigentlich der Richtige:

- Sichtsparren nur bis zur Aussenwand Anschlusspunkte sind einfacher zu realisieren.
- Sichtschalung
- Windkraftpapier für Luftdichtung
- Vordach wird über Stichbalken verlängert
- Aufdachdämmung mit Holzweichfaser, wie Frank schon beschrieben hat.
- Kola Dala Ziegel

GrüsseThomas
 
wie bereits erwähnt sind die Anschlüsse , bei aufdachdämmung, nur sehr schwer auszuführen. mit Klebeband und Folie kommt man da nicht weit. Wenn eine Ecke übersehen wird oder nicht wirklich dicht ist, und das passiert sehr schnell, bekommt man richtige Probleme. Aufdachdämmung ist zwar sehr gut in sachen Wärmebrücke, aber das war´s auch schon. Bessere Alternative wäre die Dämmung von innen. Oder man holt sich zur Not eine Fachfirma die die Anschlüsse anfummelt. Dann gibts wenigstens eine Gewährleistung, falls es zu Kondensbildungen kommt.
 
Noch

einfacher.Der Fachberater für deinen Kreis kommt sogar raus
und zeigt dir die richtigen Griffe.
Der lässt dich schon nicht im Regen stehen.
 
Thema: dampfsperre richtig ausfuehren
Zurück
Oben