Zwischensparrendämmung bei Altbau (1935)

Diskutiere Zwischensparrendämmung bei Altbau (1935) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen zusammen, ich habe eine dringende Frage: wir möchten am Wochenende unser Dach neu decken und mit Zwischensparrendämmung sanieren...
D

Daniela Simon

Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine dringende Frage:

wir möchten am Wochenende unser Dach neu decken und mit Zwischensparrendämmung sanieren.

Was sind eure Erfahrungswerte mit Steinwolle als Dämmung? Ist das empfehlenswert? Mir fehlt das gute Gefühl dabei noch etwas (Gesundheitliche Aspekte)! Alternativ habe ich Homatherm als Dämmung vorgeschlagen bekommen.

Kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüße und danke,
Daniela Simon
 
Zwischensparrendämmung bei Altbau

Hallo,

gegen Steinwolle ist wenig einzuwenden.
Da Fasern mit der Raumluft später nicht in Verbindung stehen, besteht die Möglichkeit gesundheitlicher Beeinträchtigungen in erster Linie bei der Verarbeitung.
Allerdings ist der sommerliche Hitzeschutz bei Homatherm noch ein wenig besser.

Grüße
 
wenn die Alternative Homatherm...

für Euch bezahlbar ist, dann würde ich diesen Vorschlag der Steinwolle vorziehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Dämmung

zwischen den Sparren aber nicht bis an die äußere Dachhaut, sondern dort ca 4 cm Luft lassen und die Über Dachkasten und First (Kamineffekt) entlüften - dann hast Du auch kein Problem mit der sommerlichen Hitze und kannst ohne Bedenken Steinwolle einsetzen. Die fehlenden Stärke kannst Du dann zwischen den Grund- und Traglatten der Innenverkleidung ergänzen, so kommst Du locker auf Werte über 20 cm! Außerdem verhinderst Du so Wärmebrücken durch Fehlstellen und geringere Holzquerschnitte. Wenn die Steinwolle sehr aufbauscht, sichere sie seitlich und in der Mitte mit einer Dachlatte gegen ein "aufschäumen" gegen die Dachschalung/Unterspannbahn. Ich hatte mich damals aus finanziellen Gründen für das abgebildete gelbe Material entscheiden müssen - jetzt würde ich wohl Zellulose nehmen und auf eine Folie als Dampfsperre verzichten - wegen der Mäuse......
 
Laßt die Finger von Glas-, Stein- oder sonstiger Mineralwolle!

Homatherm wäre nur eine Alternative. Auf jeden Fall sind Holzfasern wohl eindeutig vorzuziehen. Die können Sie nämlich in der Regel später im Garten verbuddeln (also kompostieren) soweit dort nicht auch irgendwelche Zusätze enthalten sind.

Alle Welt redet von Umweltschutz. Wie paßt das zusammen? Energiesparen, ja bitte! Womit? Egal und wenn man sich eben mit Sondermüll einpackt.

Ich habe hier einmal meinen Text aus einem anderen Beitrag kopiert:

[forum 96884] -

Viele Grüße
Achim Hecke

PS: Vielleicht noch ein Hinweis: Deutschland liegt mit seiner Kinderasthmaquote auf Platz zwei nach den USA. Man weiß, daß unsere Kinder heutzutage über 80% Ihrer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
Thema: Zwischensparrendämmung bei Altbau (1935)
Zurück
Oben