Dämmung zwischen den Fußbodenbalken

Diskutiere Dämmung zwischen den Fußbodenbalken im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo... Ich konnte leider nirgendwo eine Antwort für mich finden und hoffe Ihr habt eine für mich :-) Ich habe ein 100 Jahre altes...
T

Thorsten

Guest
Hallo...

Ich konnte leider nirgendwo eine Antwort für mich finden und hoffe Ihr habt eine für mich :)

Ich habe ein 100 Jahre altes Mehrfamilienhaus gekauft. Da in der oberen Etage überall Estrich verlegt ist, habe ich von unten die Spalierdecke heruntergesrissen und die Schüttung von damals entfernt um Gewicht von den Balken zu nehmen.

Soweit so gut. Ich dachte mir jetzt ich könnte für den Schallschutz Dämmwolle zwischen den Balken setzen. Habe noch von der Dachdämmung 3-4 Rollen über. Einen halben Meter darunter kommt eine Rigipsdecke.

Nun meine Frage:
Kann die Dämmwolle dort hinein ohne irgendeine Dampfbremse oder Dampfsperre oder so was darunter anzubringen?

Danke schonmal für Eure Hilfe :)
 
Deckendämmung

Erst fragen, dann machen, ist besser!
"habe ich von unten die Spalierdecke heruntergesrissen und die Schüttung von damals entfernt um Gewicht von den Balken zu nehmen"
Das Gewicht hat schon seinen Grund.
"Habe noch von der Dachdämmung 3-4 Rollen über"
Und die "Dämmwolle" wird das Schallschutzproblem nicht lösen.
Also erst einmal die Suchfunktion hier im Forum verwenden, da gibt's Beschreibungen für dieses Problem.
Viel Erfolg.
 
Unsere Altvorderen waren nicht alle doof

Warum glauben Sie, wurde die Schüttung von unseren Altvorderen damals eingebracht? Ganz einfach, bei Holzbalkendecken wurde und wird eine Sand- oder Schlackeschüttung eingebracht, damit die Decke zur Trittschalldämmung eine hohe flächenbezogene Masse aufweist. Das ist das, was sie gerade völlig sinnfrei entfernt haben! Dem "Erst fragen, dann machen, ist besser!" kann ich nur zustimmen.

Mineralwolle dient der Wärmedämmung, nicht der Trittschalldämmung. Es wird also nicht viel bringen, aber sie können die Mineralwolle bei einer Zwischendecke zwischen geheizten Etagen auch ohne Dampfbremse oder Dampfsperre einbringen.

Gruß
 
Gewicht

Das ist ja klar...

Mein Problem war das Gewicht. Ich möchte nicht das mir irgendwann die Decke auf dem Kopf fällt.

Ich wollte die Dämmung halt nur einbringen weil ich sie über habe und dachte vielleicht bringt es ja ein bisschen Schallschutz. Muss halt auch nicht so viel.. hab ja keine Elefanten oben:)

Ich werde auch die restlichen Zimmer im Haus mit Estrich begradigen lassen. Ich habe leider von vorne nach hinten ein Gefälle von 28!!!cm.

Meine Etagen sind beheizt.. dankeschön für die Antwort.
 
MFH

Im Mehrfamilienhaus spielt der Schallschutz durchaus eine Rolle... DIN 4109... oder auch einfach die bürgerliche Gesetzgebung mit dem Hinweis auf den Schutz der Privatsphäre...
 
Trittschall

Trittschalldämmung funktioniert (im Gegensatz zur LUFTschalldämmung) grundsätzlichnur von oben. Also erstmal gucken, wie der Estrich gemacht ist. Schwimmend, und das wirklich ohne Verbindung zu Boden und Wänden?
Der Trittschall wird ansonsten vom Fußboden über die Wände nach unten übertragen, egal was man von unten drunter packt.
 
Thema: Dämmung zwischen den Fußbodenbalken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben