Wandaufbau im Neubau

Diskutiere Wandaufbau im Neubau im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo zusammen, ich verfolge nun schon seit längerem das Forum, da wir ab August auch mit unserem Bauprojekt beginnen möchten, habe ich nun den...
M

MKModell

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich verfolge nun schon seit längerem das Forum, da wir ab August auch mit unserem Bauprojekt beginnen möchten, habe ich nun den Schritt zur Anmeldung gewagt ;-)

Wir bauen zusammen mit Fuhrberger und wollen so viel wie möglich selber machen.

Im Bereich des Außenwandaufbaus bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher, wie sich dieser gestalten soll.

Bisher geplant (außen nach innen):

- Kalkzementputz
- Fachwerk mit Lehmsteingefachen 140mm
- Lattung als belüftete Ebene 40mm
- Holzfaserplatte wie Pavatex 20mm
- Holzständerwerk mit MiFa 200mm
- Dampfbremse
- Lehmbauplatte 25mm
- Lehmputz mit integrierter Wandheizung

Hat jemand evtl. Erfahrung mit einem ähnlichen Aufbau oder kann Ratschläge, Verbesserungen; Anregungen ect. dazu geben?

Danke im Voraus...

Matthias
 
Was ist die statische Konstruktion?

Das Fachwerk oder das Ständerwerk?
Das einzige was ich austauschen würde, wäre die Dämmung, hier z.B. Hanf, flexible Holzfaserdämmung oder Lehm-Hobelspan-Dämmung etc.

Das beigefügte Bild zeigt eine Innenwand mit Lehmplatte und einer Dämmung aus Lehm-Hobelspänen

Grüsse Thomas
 
Also bei

Mineralwolle sollte eine Dampfsperre eingebaut werden, besseres Wohnklima bringt hier eine Hanf- oder Holzweichfaserdämmung mit Dampfbremse.
@Thomas: die Fuhrberger bauen richtige Fachwerkhäuser ;-)), bei den bisher gesehenen Bauten war das Fachwerk tragend, die Ständerwerke dienten lediglich konstruktiven Zwecken.
MfG
dasMaurer
 
Danke Ullrich

das habe ich mir schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher.
Eine weiterer möglicher Wandaufbau wäre von innen

- Holzweichfaser schon mit Lehmverputzt
- Lehmhobelspandämmung
- Holzweichfaser
Rest wie schon in Eingangsfrage beschrieben.

Diese Dämmung bringt nicht nur Dämmwirkung und Masse, sondern auch angenehmes Wohnraumklima.

Grüsse Thomas
 
So sehen die Holzweichfaserplatten mit Lehm schon verputzt aus.

Grüsse
 
Thema: Wandaufbau im Neubau

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
877
Olaf aus Sachsen
O
H
Antworten
54
Aufrufe
1.686
Andreas Teich
A
Z
Antworten
2
Aufrufe
590
Sebastian Hausleithner
S
E
Antworten
3
Aufrufe
378
Annelie Meisinger
A
K
Antworten
7
Aufrufe
7.713
kawum69
K
Zurück
Oben