Dachdämmung Pultdach

Diskutiere Dachdämmung Pultdach im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir haben ein Pultdach, das mit Alu-Wellprofil gedeckt ist.Dachboden ist nicht nutzbar und bekriechbar. Unter der Dachhaut ist keine Holzschalung...
L

Löhnert

Guest
Wir haben ein Pultdach, das mit Alu-Wellprofil gedeckt ist.Dachboden ist nicht nutzbar und bekriechbar. Unter der Dachhaut ist keine Holzschalung. Oberste Geschossdecke ist eine Holzbalkendecke mit Zwischenschüttung aus Magerbeton (?), Baujahr 1961. Auf dieser oberen Geschossdecke befindet sich eine 200 mm Dämmung aus Hanf. Nun bildet sich bei Minusgraden an der Innenseite der Alu-Wellbleche Reif, der taut und das Tauwasser tropft dann auf die Hanfmatten. Diese werden dadurch feucht. Was müssen wir tun?
Besten Dank für Antworten.
J. Löhnert
 
Kaltdach

1. Sie sollten für eine bessere Belüftung des Dachraumes
zwischen Blech und Dämmung sorgen.
2. Anscheinend gibt es keine Dampfsperre, daher die
Feuchtigkeit. Beim nächsten Renovieren sollten Sie
darüber nachdenken, eine Dampfsperre in beonders
feuchtebelasteten Räumen wie dem Bad nachzurüsten.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Eine Schwachstelle kannn..

...auch die Luke zum Dachraum sein. Eine Dampfbremse sollte tatsächlich unter die Dämmung, wenn die Luke aber nicht sauber schließt, hat der Dampfdruck dort sein "Ventil".

gruß Patrick.
 
Thema: Dachdämmung Pultdach
Zurück
Oben