Pavatherm Plus, Aufdachdämmung

Diskutiere Pavatherm Plus, Aufdachdämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Welche Dämmstoffstärke benötige ich als Aufdachdämmung um eine vorgeschriebene KFW 100 vorgabe zu erreichen? Und wird für diese Dämmung auch noch...
S

Sascha2

Beiträge
756
Welche Dämmstoffstärke benötige ich als Aufdachdämmung um eine vorgeschriebene KFW 100 vorgabe zu erreichen?
Und wird für diese Dämmung auch noch eine Isolair L Unterdeckplatte benötigt, oder ist die pavatherm Plus witterungsbeständig genug.

Gewünschter Aufbau vom Archi:
-Sparren
-Luftdichtbahn LDB
-Pavatherm Plus
-Konterlattung
-usw...

Der Archi gab zu sich mit diesem System auch noch nicht so genau auszukennen und gab diese Ausführung deswegen auch nur als "gewünschten Aufbau" an.
 
Mach

eine Taupunktberechnung.Oder lass eine machen von Pavatex.
Brauchst ja so oder so einen schriftlichen Nachweiß über die eingebaute Dämmung, die Du dem Kunden nach der Arbeit aushändigen mußt.
 
Hallo,

die KfW Vorgaben umfassen ja das gesamte Objekt, das heißt wenn das Dach besser gedämmt ist können andere Bauteile schlechter gedämmt sein oder umgekehrt.

Mit dem genannten Aufbau wird die Dachdämmung sicher nicht so prall, ich würde schon noch eine Zwischensparrendämmung mit einbauen.

Die Platten sind ca. drei Monate frei bewitterbar, das erreicht der Hersteller dadurch, das den Platten Parafin und/ oder Latex zugesetzt wird.

Dadurch verlieren diese aber leider weitgehend die guten Eigenschaften wegen der sie eigentlich eingesetzt werden, die kapillare Leitfähigkeit.


Grüße aus Schönebeck
 
Moin Sascha,

da kannste selber mal rumrechnen:

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=6Hj471m5&

Wer schreibt dir die Hütte nachher für die KfW "gesund" ? Der sollte's eigentlich wissen......

Billiger wird's i.d.R. mit dünnerer Platte und Zwischensparrendämmung mit Flocken und z.B. 15mm OSB innen. Nachteil: Weniger Speichermasse und weniger Hitzeschutz.

Viel Erfolg, Boris
 
Thema: Pavatherm Plus, Aufdachdämmung

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
920
Natural Naturfarben
N
J
Antworten
2
Aufrufe
545
Fred
F
J
Antworten
3
Aufrufe
475
yogumon
Y
M
Antworten
31
Aufrufe
3.435
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
Zurück
Oben