Nachteil bei Einsatz von Mineralfaserdämmung

Diskutiere Nachteil bei Einsatz von Mineralfaserdämmung im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo Miteinander, ich bin Student und hänge an einer theoretischen Aufgabe fest.Nun hoffe ich, dass ich bei euch Profis einen kompetenten Rat...
F

FlorianL

Beiträge
4
Hallo Miteinander,

ich bin Student und hänge an einer theoretischen Aufgabe fest.Nun hoffe ich, dass ich bei euch Profis einen kompetenten Rat erhalte. Die Aufgabe lautet wie folgt:

Welcher Nachteil ergebe sich für den Einsatz von Mineralfaserdämmstoffen (statt PUR), wenn mit einer erhöhten relative Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu rechnen wäre (z.B Bad), die Dampfsperre vergessen und
der Putzgrund aus asbestfreien Sauerkrautplatten bestünde?

Also der einzige Nachteil, welcher mir ersichtlich ist, wäre auf kurz oder lang Schimmelbildung.

Gibt es noch weitere Nachteile?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Die Dämmleistung läßt bei Feuchteeintrag nach

.. die Dämmleistung der Mineralfaser verringert sich durch den Feuchteeintrag sehr stark.

Grüße

Frank
 
Wie sich die Prüfungsfragen ähneln!

[forum 107706]

Mir kam die Fragestellung bekannt vor und ich habe die Suchfunktion genutzt.
Hier finden Sie sicherlich einige Antworten in dem bereits erfolgten Wortmeldungen.

Viel Glück,

Udo Mühle
 
Welches Semester machst du denn gerade?
Die Dämmfunktion der MFD besteht auf eingeschlossene Luft, in der Dimension des Materials. Kommt Wasser in diesen Dämmstoff hat es den großen Nachteil, das dieses nur schwer wieder entweicht und somit die Dämmwirkung sehr stark verkleinert( bei PUR ist das nicht so, aber eigentlich ooch nischt für Innen, grins ). Aus diesem Grund wird bei diesem System die berühmte Dampfsperre vorgeschrieben, weil die verhindert das die warme Raumluft das mitgeführte Wasser mit in die Dämmung bringt und bei absinkender Temperatur das Wasser als Kondensat in der Dämmung ausfällt.So heißt es in der Theorie. ES gibt Berechnungsmöglichkeiten einmal von Glaser, oder COND. Bei wikipedia gut erklärt.
Gipsputz ist eigentlich sehr gutmütig und laut DIN auch für Feuchträüme geeignet.Wenn die Dämmung bei diesem Wandaufbau nass wird ist der Gipsputz bald hinüber. Kann die auftretende Feuchtigkeit jedoch relativ schnell wieder in den Innenraum entweichen ( zb. im Bad nach dem Duschen, das Fenster auf machen) kann auch dieses System über Jahre funktioniern. Was in der Praxis sehr interresant werden könnte: die Dampfsperre auf der Dämmung zu befestigen ( ohne sie zu beschädigen) und wie der Putz auf der Dampfsperre aus Folie Halt bekommt?
 
Nachteil bei Einsatz von Mineralfaserdämmung

Weitere Nachteile
- kontinuierliche Durchfeuchtung der Dämmung und somit über kurz oder lang Verlust der Dämmwirkung
- durch hohen Feuchtikeitsanfall in der Dämmebene besteht Gefahr für die konstruktiv und statisch beanspruchte Holz Bauteile

MFG
 
Thema: Nachteil bei Einsatz von Mineralfaserdämmung

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2.102
GEhlerding
G
C
Antworten
1
Aufrufe
1.061
Georg Böttcher1
G
H
Antworten
6
Aufrufe
1.753
Gerd Meurer
G
G
Antworten
3
Aufrufe
3.669
anna5
A
Zurück
Oben