Dämmung Lehmdecke

Diskutiere Dämmung Lehmdecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir möchten unsere oberste Gschossdecke aus Lehm von oben dämmen. Dachboden ist nicht ausgebaut, soll aber die option gelassen werden dies...
Warum?

... es ist doch alles OK... sogar lt. u-Wert.net

MfG,
Sebastian Hausleithner
 
Besser?

Es ist mir ein Rätsel, warum Dir das zweite Rechenspielchen besser gefällt...

Das Verfahren, welches dem u-Wert-Rechner zugrunde liegt, ist nicht oder nur beschränkt geeignet, quantitative Aussagen zu den tatsächlichen Vorgängen im eingebauten Zustand zu treffen. Kapillare Leitfähigkeit und Sorptionsvermögen von Baustoffen gehen nicht in die Berechnung und Darstellung ein, weiter wird von einem stationären Zustand ausgegangen, der in der Praxis so nicht anzutreffen sein wird.

Der Aufbau ist absolut unkritisch.

MfG,
Sebastian Hausleithner
 
Das 2. Beispiel ist ein Kreutzlattung und daher weniger Wärmebrücken.

Wenn es, wie sie sagen von der Tauchwasser unbedenktlich ist, würde ich die 2. Variante trotzdem bevorzugen, nimmt es sich vom Holzverbrauch glaube ich nicht viel.
 
Nutzung und Aufwand

Bei einer späteren Nutzung als Wohnraum wäre zum jetzigen Zeitpunkt zu überlegen, ob nicht doch besser gleich die Dachschräge statt der Decke gedämmt werden sollte. In diesem Fall wäre die angedachte Deckendämmung dann überflüssig.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Aufbau der Deckendämmung unter Verwendung von Dämmmaterial, welches später für die Dachdämmung wiederverwendet werden kann. Allein der Gewinn von lichter Höhe beim späteren Ausbau sollten ein Nachdenken über die Sinnhaftigkeit eines späteren Rückbaus und Verwendung der Materialien wert sein.

MfG,
Sebastian Hausleithner
 
fachwerk-I148_2013121914229.pngNimm:Holz !

moin ,
die OSB - Platte hat mA. nach nix auf Konstruktionsaußenseiten zu suchen , auch nicht auf dem unbeheizten Dachboden .
Besser : Rauhspund oder nur die UnterKonstruktion erstellen aus aufgeständerten Hölzern und Laufstege verlegen .

besten Gruß
Jürgen Kube
 
fachwerk-I12991_201312191574.jpgHolz

Unserer Architekt des Vertrauens hat uns von OSB bei gleichen Aufbau mit Isofloc abgeraten. Wir sollen Rauhspund oder Dielung nehmen, da diese die Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können.
 
Danke an alle:

@sebastian: Da der Ausbau zukunftmusik ist und in nicht absehbarer zeit erfolgt, lohnt es sich schon die oberste geschossdecke zu dämmen.
1. Muss man nicht 20 Jahre lang den Dachboden m³ Raumluft mitheizen
2. Ist der Ausbau noch nicht absehbar.
3. Ist die Dämmung für die Dachschrägen um einiges teuer.-
4. Ist die Oberste Geschossdecke 3 geteilt.
- Betondecke,
- Holzdecke ohne Dämmung
- dünne löchrige Lehmdecke
5. Lärmschutz

@Jürgen: das habe ich auch schon öfters gehört, allerdings auch das man die Dämmung nicht offen liegen lassen soll (Mäuse, etc)

Daher schau ich mal ob ich ggf Laufstege erstmal verlege und später vielleicht Rauspund.

http://www.u-wert.net/berechnung/u-..._e=80&outside=4&name=Lehmdecke Isofloc Kreutz

@träumer: das sieht top aus.
So würde ich es später auch machen
 
Flod

Nimmst Du OSB für diese Aktion, garantiere ich Dir Tauwasser....ich habs durch....(sollte nur ein Privisorium für zwei Jahre sein, Kondenswasser gabs im ersten Winter und gleich darauf den Rückbau.


Andreas


...der der Meinung ist, daß OSB nicht in Häuser gehört sondern in den Müll
 
Thema: Dämmung Lehmdecke

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.019
Pope
P
S
Antworten
4
Aufrufe
10.570
Boris1
B
M
Antworten
2
Aufrufe
2.624
Gerd Meurer
G
M
Antworten
5
Aufrufe
12.124
zettel
Z
Zurück
Oben