Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Farben & Stuck im Bereich - Liebe Fachwerk-Freunde, vor einiger Zeit hatte ich hier schon einmal gepostet und wertvolle Hinweise erhalten. Nun stehen wir kurz vor Beginn der...
T

Tine Weinbeck

Beiträge
7
Liebe Fachwerk-Freunde,

vor einiger Zeit hatte ich hier schon einmal gepostet und wertvolle Hinweise erhalten. Nun stehen wir kurz vor Beginn der Renovierung unserer Außenfassade.

Unser Haus besteht (mit Ausnahme einer Backstein-Mauer im EG) komplett aus ausgemauertem Fachwerk besteht (kein Sichtfachwerk). Das Haus ist momentan aussen mit Eternit-Platten verkleidet (asbesthaltig), darunter ist alter Putz (von vermutlich weit vor 1970, evtl. vom Baujahr 1911). Diese Platten kommen demnächst weg.

Das Haus besitzt seit 30 Jahren eine funktionierende Innendämmung, bestehend aus eine 6 cm Schicht Mineralwolle und anschließend eine Rigips-Platte (ohne Dampfsperre). Die Innendämmung bleibt. Wir waren mit einem Bauphysiker vor Ort, der uns dringend von einer Außendämmung abgeraten hat. Also müssen wir den Putz soweit wieder hinbekommen.

Uns liegt nun folgendes Angebot vor:

Ausbessern des Altputzes (damit er haftet), Aufbringen einer Gewebespachtelung (Glasseidengewebe), anschließend mineralischer Putz (StoMiral K) und Silikatharzfarbe.

Was ist von dem Vorgehen zu halten? Besteht nicht die Gefahr, dass die Hülle durch die beiden Putze übereinander zu dicht wird? Muss der Altputz evtl. komplett ab?

Vielen Dank im Voraus,

Tine Weinbeck
 
Dämmung

Guten Tag Frau Weinbeck,
zunächst muß ich sagen, daß ich Ihren Bauphysiker (ist er einer oder beschäftigt er sich nur mit der Materie?) nicht verstehe. Das kann an zuwenig Informationen meinerseits liegen. Aber im Grundsatz hätten Sie jetzt die Möglichkeit, die Außenwände in das beheizte Raumvolumen einzubeziehen und das Innenklima entscheidend zu verbessern.
Dazu müßten Sie sich aber von der Innendämmung mit untauglichem Material trennen. Da kann es auch keine Diskussion geben, daß dieses Material ungeeignet ist.
Zu dicht wird Ihre Hülle nicht, aber die Flickerei mit zwei Putzen trägt den Keim zur Schadensentstehung schon in sich. Ich nehme mal an, daß man die AZ-Platten nicht ganz umsonst vorgesetzt hatte.
Ich würde die Innendämmung entfernen, Wände innen aufarbeiten und mir außen eine neue Fassade bauen lassen. Es kostet etwas mehr, ist aber echter Werterhalt. Für das gebastel kriegen Sie nichts wieder.

Grüße vom Niederrhein
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
737
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
874
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben