Innedämmung, aber wie macht man es richtig

Diskutiere Innedämmung, aber wie macht man es richtig im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich besitze ein Fachwerkhaus, Baujahr ca. 1890. Außen habe ich verputztes Sichtfachwerk, mit Kalkputz verputzt und mit Silicatfarbe weiß...
N

Nico Koning

Guest
Hallo,

ich besitze ein Fachwerkhaus, Baujahr ca. 1890. Außen habe ich verputztes Sichtfachwerk, mit Kalkputz verputzt und mit Silicatfarbe weiß gestrichen. Die Eichenbalken sind lasiert.

Die Dämmung muss also von innen erfolgen.
Habe gehört, dass eine Dämmung mit Styroporplatten zwar den gewünschten Dammungseffekt hat, aber für das Haus schädlich sein soll.
Wie kann eine fachgerechte Dämmung von innen erfolgen, die das Holz nicht gefährdet aber dennoch die Heizkosten in Grenzen hält ?
 
Im forum wurde dazu schon viel geschrieben.
Einfach einmal stöbern

Grüße

Jochen Engelhardt
 
Fachwerkhaus in Kremmen

Hinter dem Fachwerk
- Lehm- Strohgemisch
- Heraklith- Platten
- Wandheizung
- Lehmputz
In dieser Variante sanieren wir unser Fachwerkhaus (Baujahr 1840)in Kremmen um sowohl ein tolles Wohnklima als auch eine trockene Fachwerkwand zu behalten.
www.landhausbauten.de
 
Eine weitere Möglichkeit für innen wäre...

- 10 - 20 mm Lehmunterputz
- Holzfaserdämmplatte Stärke je nach Berechnung
- Lehmgrundputz
- Glasfaser oder Jutegewebe
- Lehmputz und Endbeschichtung

Grüsse T.K
 
Thema: Innedämmung, aber wie macht man es richtig

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
766
Georg Böttcher1
G
M
Antworten
58
Aufrufe
2.416
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
J
Antworten
2
Aufrufe
1.349
Jakob Hoehl
J

Neueste Themen

Zurück
Oben