Holzbalkendecken isolieren

Diskutiere Holzbalkendecken isolieren im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, sorry hatte zuvor in einen falschen Bereich geposted. Also, wir haben eine neue Holzbalkendecke im Erdgeschoß, eines einstöckigen Altbaus...
P

Peter Martienssen

Beiträge
2
Hallo, sorry hatte zuvor in einen falschen Bereich geposted.
Also, wir haben eine neue Holzbalkendecke im Erdgeschoß, eines einstöckigen Altbaus, errichtet. Die Obergeschoßdecke haben wir freigelegt und werden einige Balken ersetzen müssen. Wir suchen nach einer Isolierung dieser Decken. Da wir uns beide nicht für mineralische Dämmwolle begeistern konnten, sind wir auf das Isofloc gestoßen. Können wir diese Flocken wie eine Schüttung selber in die Balkendecken einbringen, eben schütten? Hintergrund: Es wiederspricht uns, unnötigt Feutigkeit einzubringen, zudem möchten wir die Kosten minimieren, da wir etwa 20 raummeter zu füllen haben.
Wie dick sollte dieser Dämmstoff aufgetragen werden, um eine ausreichende Dämmung zu erreichen.
Die Erdgeschoßdecke soll 8cm sichbar bleiben, in die Felder werden wir eine Holzvertäfelung bauen, oberhalb der Befestigungs-Latten, seitlich der Innenseite der Balken wird zusätzlich noch eine dünne Spanplatte montiert, damit die Dämmung nicht direkt auf die Vertäfelung drückt.
Die Dachgeschoßdecke soll nicht sichbar bleiben, wird also komplett gefüllt, da außerdem das dach später isoliert werden soll.
Als Fußboden wird jeweils eine 18mm OSB Verlegeplatte verwendet, die auf eine zuvor aufgebrachte Lattung verschraubt wird.
Wer kann uns Erfahrungen berichten, Bezugsquellen wären ebenfalls hilfreich,
Vielen Dank, Gruß aus Elsdorf/Rhl.
 
Deckendämmung

Habe Euch im vorangegangenen Thema schon kurz geantwortet. Wenn keine Feuchtigkeit eingebaut werden soll, dann eben mit Lehmsteinen und Feinstsand auskehren und danach könnte ich Euch ein wunderbares Schüttgranulat besorgen, welches aus Holzfasern gepreßt ist und somit gut harmoniert und gleichzeitig noch druckbelastbar ist. Also Rückmeldung erbeten, um weiter zu besprechen. Lausitzer Grüße!
 
Dämmung

Schüttung mit Isofloc ist ok, Homatherm geht auch, wenn neben der Dämmung auch eine gewisse Schwere, d. h. Trittschalldämmung notwendig ist, solltet Ihr eine trockene Leichtlehmschüttung oder ohne Wärmedämmeigenschaften, einen geglühten Sand oder Perlit verwenden. Bei Lehm- Lehmbude fragen.
 
Thema: Holzbalkendecken isolieren

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
1.100
Pope
P
H
Antworten
13
Aufrufe
7.098
LehmHandWerk
L
S
Antworten
3
Aufrufe
1.598
Jürgen Maier 'Unternehmernetzwerk rote Fäden'
J
Zurück
Oben