Dachisolierung bei einem Altbau

Diskutiere Dachisolierung bei einem Altbau im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe bei der Beantworung folgender Frage: Ich habe mir ein Haus Baujahr 1960 gekauft und möchte...
S

Schmidt

Guest
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe bei der Beantworung folgender Frage:

Ich habe mir ein Haus Baujahr 1960 gekauft und möchte nun das Dach isolieren. Nun meine Frage:
Kann ich das Dach mit Demmkeilen isolieren, obwohl die Sparren nicht mit Holz verschallt wurden? (die Dachziegel liegen offen). Ich kann also im Speicher die Dachziegel ansehen (Bieberschwanz).
Habe bedenken, dass Wasser durch einen undichten oder verrutschten Ziegel in die Isolierung rinnt.

Bin um jeden Hinweis dankbar!
Grüße
Schmidt
 
Mal nach...

..."Unterspannbahn" im Forum suchen. Da gibt es genug Beiträge. Alle drei Wochen taucht eine Frage wie diese auf.
In einem anderen Forum, wo ich Mitglied bin, hat man sich auf folgende Regel geeinigt: "Ja, ich werde zuerst die Suchfunktion benutzen!".
Das Forum gibt es schon ne ganze Weile und entsprechend viel steht geschrieben.
Viel Spaß beim Suchen,

Gruß Patrick.
 
Ein Dach über dem Kopf ...

Hallo Herr/Frau Schmidt,

ist schon was wert. Ohne Unterspannbahn und vernünftige Detailösungen in den Anschlusspunkten Wand, First und Traufe werden Sie sich vermutlich mehr Ärger ins Haus holen als Sie sich wünschen werden, sozusagen eins aufs Dach kriegen. :)

Schauen Sie mal mit der Suchfunktion nach, wo steht denn Ihr Haus?

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
HaubenStützlatte_I186_200811382753.jpgder Fachmann um die Ecke?

Hier ist doch sicherlich der aller erste Weg einmal, daß man sich um einen Fachmann um die Ecke sucht.
Wenn seine Ausführungen erfolgt sind und man ein ungutes gefühl zu seinen Vorgaben hat, dann ist hier der richtige Platz für weitere Fragen und Hilfestellungen.
Für eine Gesamtbeurteilung ist stets eine vor-Ort-Begehung notwendig.

Nach Ihren Angaben zu urteilen, sollte erst einmal eine wetterführende Schicht zwischen die Sparrenfelder eingebracht werden und dann muß man nach innen betrachtet seitlich an die Sparren aufdoppeln.
Dazwischen dann die Dämmung und darüber eine funktionale Winddichtungsebene.

Nachdenkliche Grüße

Udo
 
Wärmedämmung

Hallo
Unter der Rubrik Wärmedämmung findet sich einiges zu diesem Thema. Falls der Raum anschliessend nicht bewohnt werden soll, ist auch nur die Dämmung des Dachbodens möglich. Auch zu dieser Dämmart findet sich unter Wärmedämmung einiges.

Gruss
Marlene
 
Thema: Dachisolierung bei einem Altbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben