Luftstrom aus den Steckdosen

Diskutiere Luftstrom aus den Steckdosen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wie kann ich Innenwände dämmen? Meine Haare wehen wenn ich an den Wänden vorbei gehe, so pfeift der Wind aus den Dosen und Ritzen der Vertäfelung!
N

Nathalie

Beiträge
2
Wie kann ich Innenwände dämmen? Meine Haare wehen wenn ich an den Wänden vorbei gehe, so pfeift der Wind aus den Dosen und Ritzen der Vertäfelung!
 
Dämmen und Luftdichten

Vertäfelung entfernen prüfen was dahinter ist.
vermutlich fehlt windkraftpapier (Luftdichtungsebene).

Grüsse und viel erfolg
Thomas
 
Neubau oder Altbau?

Hier ist Dein Elektriker in der Pflicht!
Es gibt mittlerweile U-Putzeinsätze mit Winddichtungsgummis.
Handelt es sich bei Dir um Neuinstallation oder Bestand?

Hatten wir jetzt vor kurzem ebenfalls auf einer Baustelle und diese war erst vor ca. 7 Jahren saniert worden.
Und dann auch noch in Ziegelwänden (Megalithsteine!).

Hier ist dann guter Rat teuer!

Grüße Udo
 
Hallo Nathalie,

Wie ist die Wand aufgebaut. Handelt es sich um ein massiv gebautes Haus, ein Fachwerkhaus oder gar um ein Fertighaus? Wie alt ist es?
Interessant ist, wie die Luft in den Zwischenraum gerät: Raumseits (ggf. eine Hinterlüftung) oder von außen (z.B. bei einer zweischaligen Fassade).

Mehr zum Haus (gerne auch Bilder) bitte, das macht das Antworten erst möglich.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer

P.S.: einen regionalen Grund "... über Deine Höhen pfeift der Wind so kalt" würde ich zunächst ausschließen. :))
 
wow,
ich freue mich über so viele antworten.
Es handelt sich um ein Fachwerkhaus, das vermutlich um 1600 gebaut wurde. Der Wind pfeifft vor allem aus einer Innenwand, die, wie ich beim Vorbestitzer erfragt habe, einen Fermacellaufbau hat. Wahrscheinlich zieht die Wand Luft aus dem Keller, der darunter liegt.
Jetzt wüsste ich gern mehr über dieses Windkraftpapier oder ähnliches. Kann ich etwas tun, ohne die ganze Wand aufreißen zu müssen?

Liebe Grüße und vielen Dank
 
re

Der Christoph Kornmayer schrieb: "Mehr zum Haus (gerne auch Bilder) bitte, das macht das Antworten erst möglich."

Ich mutmaße mal, es liegt an der etwas dürftigen Darstellung, dass die Antworten so mager ausfallen. :-D

"Kann ich etwas tun, ohne die ganze Wand aufreißen zu müssen?" Wirklich unmöglich zu beantworten. Es ist jedenfalls sinnvoll die Ursache in Erfahrung zu bringen. Möglicherweise müssen sie wirklich an dieser Wand die Vertäfelung wegmachen.

Haben sie denn keine Fotos oder Pläne, die sie hier mal posten können?

Gruß
 
Ohne Eingriff...

...wird es leider kaum gehen!
Sie werden wohl oder übel die Innenwand öffnen müssen, um erst einmal die entsprechenden Anbindungsdetails zu erforschen, um dann überhaupt den Lösungsansatz erst einmal zu erarbeiten.
Vielleicht liegt es auch an Installationssträngen die aus dem Keller in dieser Wand verlaufen und über die Hohlwanddose dann die Luftströmung zu verspüren ist.

Vielleicht hilft auch für's erste der Austausch der alten Hohlwanddosen gegen winddichte Einsätze.
Hier ein Link zu dem Ersteller:
http://www.f-tronic.de/produkte_hohlwandose.php?id=105

Viel Erfolg,
Udo
 
Wie schon geschrieben wurde,

ohne operativen Eingriff werden Sie das wohl nicht in den Griff bekommen.
Vorallem wenn die Wand wahrscheinlich Luft aus dem Keller zieht, hier wäre wohl eher eine Ursachenbehebung angebracht, als eine Symptombekämpfung.
d.h. Wand öffnen und richtig machen.

Grüsse Thomas
 
Wind im Haar von der Steckdose.....

Hi Nathalie, sei froh. Ich hab Kunden die bekommen nasse Harre beim vorbeigehen an der Steckdose.
Du siehst, es könnt noch schlimmer kommen:)
Ansonsten haben Dir die Jungs ja hier schon geholfen.

viele Grüße
 
Hallo Nathalie,

gibt es denn Leitungen, die vom Keller aus in die Wand führen? Mal auf die Suche gehen, irgendwo muss da ja ein Durchbruch sein. Nicht mit der Kerze an der Gasleitung natürlich ....

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Luftstrom aus den Steckdosen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben