Dachausbau wärmedämmen

Diskutiere Dachausbau wärmedämmen im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, ich habe eine Frage. Es geht um ein altes Haus BJ1910, Wände sind Sandstein. Ich möchte das Haus wärmedämmen. Das Dach wurde 1980...
T

Thorsten

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage. Es geht um ein altes Haus BJ1910, Wände sind Sandstein. Ich möchte das Haus wärmedämmen.

Das Dach wurde 1980 erneuert und ist ausgebaut, jedoch nicht wärmegedämmt. Der Aufbau der Decke sieht so aus: Rigips als Wand und Decke für den Innenausbau, Ziegeln auf Dachlatten, darunter Plastikfolie. Keine Dampfsperre oder Isolierung.
Kann das auf Dauer gut gehen (Ausbau ist ca. 15Jahre alt, bis jetzt keine Spuren von Feuchtigkeit zu sehen)? Und wie kann ich hier kostengünstig Dämmen, da der Einbau einer Dampfsperre und Dämmung damit verbunden ist Rigipswände und Decken abzureißen.

Die Kellerdecke ist von unten mit Styroporplatten beklebt. Leider mit großeren Lücken und verschieden dicken Styroporplatten, da dieser sehr niedrieg ist und zwischen den Trägern gewölbt ist.

Wo und wie kann ich sinnvoll und effektiv Dämmen?

Gruß, Thorsten
 
Dach und Keller,

Guten tag,

für den Keller: 8 cm Thermorock der Dt.Rockwool (WLG 040)
unterseitig in handlichen Platten ankleben.

Für das Dach: am abreißen der alten Innenverkleidung geht kein Weg vorbei. Dann Gefache dämmen, Dampfsperre einbringen und neue innenverkleidung anbringen.

Gutes gelingen
 
Thema: Dachausbau wärmedämmen

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
3.092
Sascha2
S
D
Antworten
3
Aufrufe
5.035
Georg Böttcher1
G
M
Antworten
4
Aufrufe
4.374
Konrad Fischer †
K
A
Antworten
3
Aufrufe
3.148
Anja Meder
A
U
Antworten
20
Aufrufe
10.194
uwe griessmann
U
Zurück
Oben