Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, auf dem Giebel unseres Bauernhauses waren ursprünglich an beiden Seiten eine Kugel auf einem Sochkel zur Dekoration. Wir möchten diese...
W

Wiepert

Guest
Hallo,
auf dem Giebel unseres Bauernhauses waren ursprünglich an beiden Seiten eine Kugel auf einem Sochkel zur Dekoration. Wir möchten diese wieder aufsetzen. An wen muss wann sich dafür wenden bzw. wo bekommt man so etwas?
Vielen Dank
 
Firstmurmel

Hallo,

was ist mit dem Dach passiert, ist es neu gedeckt oder soll es demnächst gemacht werden? Wenn ja, dann mit dem Zimmermann reden, ob der Pfannenhersteller Dach/Firstschmuck anbietet. Bei Jacobi z.B. gibt es solche Murmeln.

Gruß.
 
Dachschmuck

Hallo Jan
Dachschmuck kannst du neu bei jedem Dachdecker bekommen. Alten Dachschmuck kannst du bei Händler bekommen die mit altem Baustoffen handeln bekommen. Adressen von diesen Händlern wirst du hier oder bei Googel finden.
Gruß Jürgen
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe bei Jacobi geschaut, aber leider nichts Passendes gefunden.
Ich versuche meine Frage noch etwas zu präzisieren:
Die Kugeln sollen nicht auf den First, sie waren an den beiden unteren Enden des Giebels. Auch waren sie weiß und nicht gebrannt. Mein erster Gedanke war daher Außenstuck, im Internet konnte ich aber nichts passendes finden.

Gruß Jan
 
Dachschmuck

Hallo Jan
Ich denke mal das diese Kugeln am unteren Ende eines Krüppelwalms rechts und links waren. Es sind dann Schmuckfürstpfannen. Es gibr sie auch mit Hundeköpfen oder Drachen/Geisterköpfen. Kann dir nicht genau sagen wie mann die Köpfe nennt. Sind meistens Schutzgeister gewesen.
Auf alten Burgen und Kirchen findet mann sie auch in den Zinnen.
Frag doch mal bei Dachdeckern bei dir in der nähe nach den Kugeln. Ich habe für mein Dach 100 Jahre alte Firstpfannen gebraucht, Gott und die Welt angerufen, im Internet gesurft ohne Ende, bis ich bei uns im Ort zum Dachdecker gegangen bin. Der hatte die tatsächlich liegen. Vier Stück für 10€. Hab mich wie ein Schneekönig gefreut.
Gruß Jürgen
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
736
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
873
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.585
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben