Reetdach - undicht, weil die Haltebänder vermodert sind?

Diskutiere Reetdach - undicht, weil die Haltebänder vermodert sind? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem ein Reetdach-Haus angesehen, bei dem das Dach undicht ist (am Schornstein aber auch anderer Stelle). Die...
L

Lutz

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem ein Reetdach-Haus angesehen, bei dem das Dach undicht ist (am Schornstein aber auch anderer Stelle). Die Aussage dazu lautete, dass früher das Reet mit Bändern an den Latten fixiert wurde, die aber die Feuchtigkeit ziehen und verrotten. Dadurch verschiebt sich das Reet etc. Heute würde man das mit Draht machen. Angeblich ist die Reparatur kein großer Aufwand (was auch immer das bedeuten soll).

Meine Fragen lauten:

a) Klingt das plausibel?
b) Kann jemand ganz grob daumologisch sagen, was so etwas kosten würde (also die Bänder durch den Draht ersetzen). (Die Grundfläche des Hauses ist nur ca. 100qm)

Vielen Dank für jegliche Info
 
Kokostaue

Hallo Lutz,
das kann so stimmen. Wenn die überdeckung der Taue zu dünn geworden ist, fangen die Taue an Wasser zu ziehen. Wie bei einem Kerzendocht wird alle Feuchtigkeit aufgenommen und nach innen befördert. Die betroffenen Bänder kannst Du selber ziehen, und wenn es nicht zu viele sind, braucht man auch nicht übernähen. Zu bedenken wäre aber auch das ein Dach mit Kokosband schon 30 Jahre und mehr auf der Uhr hat und die Lebenszeit des Daches eh schon kurz vor Ende sein kann. Ich würde meinen Dachdecker dazu befragen und abwägen was sinnvoll ist.
Mit freundlichem Gruß
Michael
 
Vielen Dank für dieAntwort. Nach 30 Jahren bereits ein neues Dach. Ich habe immer gedacht, dass so ein Reetdach 80 - 100 Jähre halt :-(

Oder ist das jetzt auch durch den Feuchtigkeitseinzug und die salzige Luft ein Sonderfall? An dem Haus wurde so gut wie nix gemacht worden und auch das Holz im Dachstuhl ist teilweise recht zerfressen.

Gruß Lutz
 
Deutsch

Was schreibe ich eigentlich für ein Deutsch? Das ist eindeutig zu früh am Morgen für mich ;-) Lutz
 
Thema: Reetdach - undicht, weil die Haltebänder vermodert sind?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
850
DieRestaurette
D
E
Antworten
6
Aufrufe
1.152
Ally
A
B
Antworten
1
Aufrufe
423
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben