Dach noch so in Ordnung?

Diskutiere Dach noch so in Ordnung? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, was meint Ihr zum ersten Eindruck des Daches der Scheune, besteht dort handlungsbedarf, oder kann man es noch einige Jahre so stehen...
F

Fachwerkfan1

Beiträge
37
Hallo, was meint Ihr zum ersten Eindruck des Daches der Scheune, besteht dort handlungsbedarf, oder kann man es noch einige Jahre so stehen lassen?

Ist das Dach schon immer so krum gewesen, da die Holzbalken an sich bei der Erbauung schon nicht so gerade wie sie heute sind?

Danke
 
Dach...

Das Dach sieht so aus, weil sich wahrscheinlich Teile der Scheune gesetzt haben und andere nicht. Das Dach paßt sich dem entsprechend natürlich auch an.

Daß die Scheune in Bewegung war sieht man ja alleine schon am Tor. Der Balken über dem Tor verläuft nicht parallel zu diesem.

Gerade Balken konnten die Zimmerleute früher auch schon herstellen, auch ohne moderne Sägewerke. Das sollte nicht das Problem sein.

Ob hier Handlungsbedarf besteht kann man von außen bei diesem kleinen Bild wirklich nicht erkennen. Zuerst einmal sollte das Dach Dicht sein und die Mauern geprüft werden.

Aber meistens sind so alte Häuser widerstandfähiger als man Ihnen zutraut!
 
Dach noch so in Ordnung

Einfach im Innenbereich mal richtig nachschauen ob der Dachstuhl in seinen Verankerungen bzw. Befestigungen stabil ist, gibt es schadhafte Stellen, Fäulnis, Holzbock, permanente Nässestellen etc.. Neigt sich das Dach, liegt es noch ordentlich auf dem Traufbalken auf....Fakt ist es muß von innen Untersucht werden.
 
Danke

Danke, ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.
Am Montag werde ich die Scheune zum ersten Mal von Ihnen ansehen. Gespannt wie es wird.

Grüße
 
Auf den ersten Blick deutet einiges auf eine Setzung im Bereich des rechten Torpfostens hin.

Grüße
 
Durchbiegung

Der möglichen Ursache "Baugrundsetzung" stimme ich zu (wenn kein Weitwinkel-Objektiv verwendet wurde). Die Durchbiegungen im Bereich der Firstpfette und des Daches können aber auch unabhängig davon durch die Wahl eines zu geringen Querschnitts oder durch zu hohe Feuchtigkeit im Laufe der Jahre entstanden sein. Mit Sicherheit waren die Holzbauteile zunächst "brettl-eben" da die Zimmerleute auch früher schon keinen Knick in der Optik hatten. Heutzutage muß bei einer Statischen Berechnung im Holzbau ein genauer Durchbiegungsnachweis geführt werden. Das "Kriechen des Holzes" in Abhängigkeit von der "Nutzungsklasse" und somit letztendlich von der Luftfeuchtigkeit spielt dabei eine Hauptrolle.
 
Thema: Dach noch so in Ordnung?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.997
doris möller
D
R
Antworten
2
Aufrufe
1.867
Robert Schnabel
R
P
Antworten
5
Aufrufe
707
punk-of-vk
P
A
Antworten
0
Aufrufe
792
Ani3
A
Zurück
Oben