trapezblech oder flachdach statt biberschwanz?

Diskutiere trapezblech oder flachdach statt biberschwanz? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - ich habe bei leipzig ein altes haus gekauft. dachfläche ca 300qm. das dach ist ziemlich am arsch, die firste fliegen davon u viele biberschwänze...
B

brownie

Guest
ich habe bei leipzig ein altes haus gekauft. dachfläche ca 300qm. das dach ist ziemlich am arsch, die firste fliegen davon u viele biberschwänze sind lose. am liebsten würde ich ein flachdach draus machen oder die schwänze runter und trapez drauf? darf ich das oder muß ich genehmigen lassen? was ist, wenn das dach zusammenkracht, dann darf man doch ohne bauantrag reparieren, oder nicht?
 
Flachdach?

Hallo Brownie

"am liebsten würde ich ein flachdach draus machen oder die schwänze runter und trapez drauf? darf ich das oder muß ich genehmigen lassen?"

Beides genehmigungspflichtig.

Flachdach ist eine bauliche Veränderung, Trapezblech ist eine Belagsänderung. In der örtlichen Bauordnung ist Dachform, Dachfarbe und Material im Regelfall eng eingegrenzt, wenn nicht sogar bindend vorgeschrieben.



Andreas
 
ohne Bauantrag geht garnichts.
Warum nicht einfach Reparieren, ist günstiger und ohne großen Firlefanz verbunden.
 
Ist das ..

eine ernstgemeinte Frage oder eine Provokation aus einer Bierlaune heraus ?
 
Kommt ganz drauf an, was Sie mit reparieren meinen

Einzelne Sparren auswechseln ist selbstverständlich okay, aber nicht daß Sie auf die Idee kommen und das Dach auf ein Flach- oder Pultdach zurückreparieren :)
Das ist selbstverständlich nicht zulässig.
Sie merken schon, Sie haben hier mit Ihrer Idee, die optisch wohl ansprechendste aller Dacheindeckungen gegen häßliches Trapezblech auszutauschen, hier im Forum eine Bombe gelegt :)
Auch mir rollen sich sämtliche Fußnägel hoch, wenn ich sowas lese, denoch muß man aus technischer Sicht sagen, daß es bei einem Kaltdach durchaus möglich wäre. Ich möchte Sie denoch bitten, davon abzusehen. Erstens werden Sie sich bei einem ungedämmten Trapezblech bei Regen unter Ihrem Dach vorkommen wie in der Schlagzeugschule von Lars Ulrich, zweitens werden Sie Probleme bekommen, wenn Ihnen später einfällt, noch etwas Licht ins Dunkel zu lassen.
Wie ist denn Ihr Haus in der Umgebung eingebunden ? Steht es alleine oder ist es einem Häuserkomplex angeschlossen ? Möglicherweise ist Ihnen die Dacheindeckung im Bebauungsplan auch vorgeschrieben - falls einer existiert.
Schicken Sie uns doch mal ein Bild Ihres Hauses, damit man abschätzen kann, ob eine Reparatur lohnen würde. Ich schick Ihnen im Gegenzug ein Bild einer vor kurzem erfolgten Biberschwanzeindeckung (die Bauherren sind den umgekehrten Weg gegangen) Okay ?

Gruß Andreas
 
Gütige Mutter,

die Fragestellung ist ein Witz, oder?

Sächsische Grüße

Thomas
 
ich kann den witz nicht erkennen...

an die 2 schlauschwätzer: 1. bin ich ein mädel u habe keinen handwerksberuf u 2 kaufe ich nicht alle 2 wochen ein haus, daß ich mich also auskennen müßte, was man als hausbesitzer darf u was nicht.außerdem dachte ich, ein praktischer tipp wäre ersmal besser, bevor ich auf dem bauamt schlafende hunde wecke.
 
hallo andreas

ich finde trapez nicht so häßlich, ich habe solaranlagen auf trapez montiert, waren zwar keine reinen wohnhäuser, aber ist doch egal, haußtsache es erfüllt den zweck. finde es ist ne gute, saubere lösung. drunter wird nicht geheizt, nicht gewohnt, es soll dicht sein. es sind ca 300qm.
 
Baumamt

@ Brownie


Manchmal ist es hier ganz hilfreich, ein Profil anzulegen und nicht als "es" rumzudackeln...


In einem Amt siten Beamte, diese üben ein Amt aus, zu dem sie berufen werden, ohne eine Qualifikation nachweisen zu müssen. Ist übrigends auch ein Grund, warum unsere Politiker für ihre Ämter keine Qualifikation benötigen und auch als Minister rotieren können...

Wenn Du also einen praktischen Tip brauchst, geh zu IRGENDEINEM Bauamt in der Nähe und "stell Dich mal janz dumm". Einfach mal auf der Baubehörde fragen, ohne Adresse zu nennen.

So bekommt man auch raus, welche Häuser unter Denkmalschutz stehen: " Können Sie mir mal sagen, welche Häuser in ....alles so unter Denkmalschutz stehen?" Hat bei mir öfters bestens funktioniert.


Adreas
 
Ein Flachdach draus zu machen...

...ist ein Witz, auch wenn's Sie Ihren eigenen Witz momentan (noch nicht) nicht verstehen.

Trapez? Ihre Biber liegen auf Latten. Für Trapez bräuchten Sie ja wohl eine Schalung. Das relativiert das preiswerte Blech denn wieder.

Wenn's kein Nobelausbau werden soll, kommen Sie mit einem gründlichen Durchreparieren des Daches und dem Verstreichen innen in Größenordnungen preiswerter. Und wenn Sie bis nach den Herbststürmen warten, und das Risiko Sturmschaden abgedeckt haben, trägt Ihre Versicherung vielleicht einen Teil?

Sie müssen nicht gleich beleidigt sein, wenn Sie hier unfreiwillig einen Joke produzieren, und einer lacht. Dafür ist alles gratis. Manche fressen anderswo "für lau" tonnenweise Werbung mit rein - da ist ein spöttischer Fachwerker doch leichter erträglich, oder?

Große Erfolge

Thomas
 
hallo jungs

weiß nicht, ob ich wirklich beleidigt bin... hab vor ort hier auch viele schlaue jungs gefragt (handwerker u ortsansässig) u die konnten mir auch nicht sagen, wie es ist, also kann ich nicht erkennen, warum meine frage so blöd sein soll, da ich nicht blöder bin, als die jungs.
hatte jemand da für kostenvoranschlag, der wollte 7000,- fürs durchreparieren, das ist wohl ein bissl viel, ist mehr als die villa gekostet hat. jezt kommt bestimmt was, wie: ist ja klar, daß ein haus geld kostet, wenn ich keins hab, hätt ich keins kaufen sollen.....
nun wohne ich in frankfurt am main, so ich viele ossis auf den baustellen kennenlern, die arbeiten für wenig geld, erzählen mir, daß die bulgaren für 3,50 arbeiten, insofern kann ich nicht verstehen, daß ich da niemand find, der für akzeptables geld das dach ausbessert.
das haus ist das höchte am berg u immer wieder fliegen schwänze weg, so dachte ich, das blech ist viel stabileer.

wo kann ich die bauordnung einsehen? hab lobischerweise schon gesucht, über dächer nix gefunden in der sächsischen bauordnung.

wollt bei meinem bekannten in bayern das haus gegen sturm versichern, der sagte, die versicherungen machen das net, weil die die schnauze voll haben die ruinen im osten zu sanieren.
war vor ort bei der allianz, die hat mir ein angebot für etwas über 300,- im jahr gemacht. denke, die allianz ist wohl wie meist die teuerste, oder nicht?
 
Dachdeckung

Versuchs doch mal mit ein paar Fotos, vielleicht kommen wir der Sache da näher.
Einfach Mitglied werden (kost nix) dann kannst Du auch Fotos einstellen.

Viele Grüße
 
na gut, muß warten, bis ich bei mama bin, sitz hier um internetcafe..., die sind in frankfurt teuer u schmuddlig u hab natürlich keine fotos dabei.
 
Ich finde Trapezblech auf einem Dach schon häßlich,

aber ich hab natürlich auch nen ganz anderen Bezug dazu. Wie bereits angesprochen funktioniert die Sache bei einem Kaltdach ganz gut, Blech ist vom Gewicht her auch für eine Sanierung ganz gut geeignet. Es spricht, wie schon gesagt, vom technischen Belang her, nix dagegen - aber rein optisch wäre es für mich keine Option.
Die spitzigen Bemerkungen kommen wohl daher, daß das hier eher ein Forum für Feingeist-Sanierer ist (blöder Ausdruck, ich weiß-mein damit, daß die meisten User hier gerne den ursprünglichen Zustand erhalten wollen).
@Thomas: Eine Schalung bei Trapezblech würde ich ebenfalls empfehlen, auch wenn es bei einem Kaltdach (das scheint hier der Fall zu sein) auch sehr gut ohne funktioniert. Aber wir wollen hier keine Märchen erzählen - Biber ist nun wirklich keine billige Eindeckung und v.a. mit den Sonderziegeln (Ortgang ganz und halb) deutlich teurer als Blech und Schalung.

Gruß Andreas
 
Naja...

da hoffe ich mal das es sich hier nicht um ein Wohnhaus handelt und auch keines in der unmittelbaren Nähe steht.
Das scheppert nämlich ganz anständig bei Regen.

Grüße aus Schönebeck
 
Dieser Sachverhalt

wurde bereits weiter nördlich angesprochen. Nixdestotrotz trifft er natürlich zu...
Bitte denoch zu bedenken, daß das Dachgeschoß offenbar nicht ausgebaut ist und auch nicht ausgebaut werden soll.

Gruß Andreas
 
Mit den Bekannten...

...ist das so eine Sache.

"wollt bei meinem bekannten in bayern das haus gegen sturm versichern, der sagte, die versicherungen machen das net, weil die die schnauze voll haben die ruinen im osten zu sanieren"

Die Ruinen im Osten sehen teilweise schon wieder viel besser aus als der spröde Charme der 50er-Jahre-Westbungalows. Aber jenseits von Himmelsrichtungen: Versichern Sie bei einem unabhängigen Versicherungsmakler, gibt es auch in Leipzig:

http://www.fairsicherungsmakler.de/html/berlin.html

Bulgaren für dreifuffzich? Da würde ich mich als Auftraggeber schämen. Und wenn's 4 Wochen später wieder durchregnet, sind die schon wieder in Bulgarien.

Und wenn Dir so ein schwarzer Bulgare vom Dach gurkt, gibt es interessante Probleme, auch für den Bauherrn.

@ Andreas

Daß der Biber nicht das Hausschwein unter den Deckungen ist, wusste ich schon, deshalb habe ich auch keine Neueindeckung, sondern eine Reparatur empfohlen.

Grüße

Thomas
 
@Thomas

Schon klar, denoch ist gerade eine Reparatur bei Biberschwänzen recht zeitaufwendig - und damit teuer. Da kann man leider nix schieben, die Lattung ist so eng, daß man nur mit Damenschuhgröße ordentlich stehen kann usw.
Völlig d'accord sind wir dagegen in der Frage der schwarzen Bulgaren..wobei ich selbst bei weißen Bulgaren Deiner Meinung wäre :)

Gruß Andreas
 
Wenn...

...man's versucht zu rechnen:

Unter 8€ pro m² (o,4mm, Sonderposten ohne Garantie) geht selbst bei ebay kaum was. Zzgl. Transport, Firste, Schräubelein anderes Beiwerk kommt sicher noch 'mal ein Tausender dazu. Zzgl. Demontage und Entsorgung altes Dach, Montage neues Dach. Da sind wir schon bei den 8000 für die Reparatur eines (vermutlich) noch lange Zeit haltbaren Daches (meine Nichtdachdeckerschätzung). Ohne Versicherungsakrobatik.

Wer einmal ein Blechdach hat wegfliegen sehen, schätzt die Biberdeckung :)

Grüße

Thomas
 
Thema: trapezblech oder flachdach statt biberschwanz?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben