Reetdach (Reithdach) von innen isolieren. WIE am besten??

Diskutiere Reetdach (Reithdach) von innen isolieren. WIE am besten?? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, ich bin derzeit dabei ein ca. 150 Jahre altes Fachwerkhaus mit Reetdach zu modernisieren. Meine Frage: Wie dämme ich das Dach am besten...
G

Gerolf Lange

Beiträge
2
Hallo,

ich bin derzeit dabei ein ca. 150 Jahre altes Fachwerkhaus mit Reetdach zu modernisieren.
Meine Frage: Wie dämme ich das Dach am besten von innen? Reet hat ja sagenhafte Dämmgenschaften, aber ich muss innen trotzdem ein Verschalung einziehen, damit der darunterliegende Breich bewohnbar wird.

Ich hatte mit den Aufbau wie folgt vorgestellt:
(beschrieben von innen nach aussen)
Reet - Auf dachlatten (6*4) Dachsparren (Balken ca. 10cm stark) - Hartfaserplatte an die Sparren nageln - 100 mm Metall (oder Holz) - konstruktion (Rigipsprofile) - Dämmung 100mm - Dampfsperre - Feuchtraum Rigips.

Wäre das eine Lösung? Oder liege ich total daneben ?

Tipps auch gern per Mail: **********

Viele Grüße
Gerolf Lange
 
Korrektur/Ergänzung...

Ich gehe mal davon aus, dass bei den guten Dämmeigenschaften von Reet auch eine deutlich geringere Dämmung ausreicht, oder sogar gar keine?

Gruß
 
Ich habe auch eine alte Reetdachkate und mich letztens mal mit einem Dachdecker über einen Dachausbau unterhalten.
Ganz wichtig dabei ist, das auch ein Reetdach hinterlüftet sein muss, weil sonst Schimmel.
Ausserdem könnte es auch mal nötig sein das Reet zu flicken. Dafür ist ebenfalls ein Holhlraum nötig, damit mit einer Rundnadel noch genäht werden kann.
Er hat mir auf jedenfall den Tip gegeben zuerst Bohlen 20 x 4 cm hochkant an die Sparren zu schrauben um einen Freiraum zu erzeugen und darauf dünne Hartfaserplatten 4 mm( sowas wie Schrankrückwände) anzubringen. Dünne Platten vorallem auch wegen Gewicht. Zumindest ist unter meinem Reetdach eine sehr dünne Dachstuhlkonstruktion, die nicht allzustark belastet werden sollte ( acuh ca. 10 cm Sparren, aber auf über 1 m Abstand).
Über Dämmung im weiteren haben wir allerdings nicht geredet.
 
Thema: Reetdach (Reithdach) von innen isolieren. WIE am besten??

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
803
DieRestaurette
D
E
Antworten
6
Aufrufe
1.114
Ally
A
B
Antworten
1
Aufrufe
404
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben