Dach und Fach

Diskutiere Dach und Fach im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Was bedeutet es, wenn man von "Dach und Fach" von Gebäuden/Liegenschaften spricht? Welche Bauteile bzw. Gebäudeteile fallen darunter, außer der...
A

Andreas Wohne

Guest
Was bedeutet es, wenn man von "Dach und Fach" von Gebäuden/Liegenschaften spricht? Welche Bauteile bzw. Gebäudeteile fallen darunter, außer der Fassade und dem Dach?
 
dach und fach

in Italienisch heißt das "Tutti Paletti", oder besser "tutto completto". Habe ich vor kurzem auf einer Baustelle von jemanden der der eine Art "round up service" angeboten hat.
Ich vermute allerdings das es bedeutet dass der Bau eingedeckt ist und dass alle Gefache ausgefacht sind. Mehr weiß ich nicht.
m.f.g.
 
die ursprünge der redensart sind nicht belegt, aber nach den ersten verwendungen ist davon auszugehen, dass der begriff wirklich aus dem fachwerkbau stammt. fachwerkhäuser wurden von zimmerleuten errichtet. wenn die mit ihrer arbeit fertig waren - wände und dachstuhl, war das haus unter dach und fach, und die bauherren selbst konnten in eigenleistung weitermachen, ausmauern etc. das dauerte bei meinem haus nach unseren forschungen rund drei jahre, denn 1798 begann der zimmermann mit seiner arbeit, und 1801 wurde in der stube die ofenplatte eingesetzt.
gruß günter flegel, wagenhausen
 
Thema: Dach und Fach

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
5.140
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
J
Antworten
14
Aufrufe
7.827
Jan Timmermann
J
B
Antworten
6
Aufrufe
3.480
Andreas Kapitzke
A
Zurück
Oben