KALTDACH DÄMMEN? Hiiiiilllllfeeeeeeeeeee.......

Diskutiere KALTDACH DÄMMEN? Hiiiiilllllfeeeeeeeeeee....... im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo guten Abend. Ich bin kein Architekt und kein Profi, baue mit meinem Können mein Haus größtenteils selbst aus. Daten: 100 Jahre alt, keine...
C

ccz

Beiträge
13
Hallo guten Abend. Ich bin kein Architekt und kein Profi, baue mit meinem Können mein Haus größtenteils selbst aus.
Daten: 100 Jahre alt, keine Bodenplatte, Kaltdach ohne Dämmung.

Jetzt meine Frage, die hier auch schon diskutiert wurde und auch in anderen Foren Thema waren, allerdings gehen die Meinungen oft auseinander und sind für den Laie oft recht unverständlich sind. Also hier meine Frage:

DACHBESCHREIBUNG:
Dachziegel außen, dann Dachlatten, diese auf den Sparren - eben Kaltdach. Davon soll nur ein Teil genutzt werden und in diesem Teil sind innen auf den Sparren Bretter mit Stroh und darauf ca. 1,5-2cm pulverartiger Putz - Zementputz.

MEIN VORHABEN WAR:
Darauf jetzt einfach 40mm starke Lattung und darein 80mm Glaswolle darauf Gipskarton. Ich weiß mindestens 160....aber bitte keine Tips über die Stärke, es soll nur ein Schlafzimmer werden und wir schlafen ohne Heizen. Soll eben nur nicht minus 10 Grad drin sein.

Aber nun hab ich heute einen Tip bekommen, wo viel von Taupunkt nach innen holen usw. die Rede war, also dass das ganze Vorhaben der Bausubstanz schadet und alles nass wird. Stimmt das? Was kann man sonst tun? Will die Sache auch nicht rausreißen und Warmdach draus machen...bitte um klare und verständliche Antworten ohne Fachwortkauderwelsch. Vielen Dank erstmal an alle die mir helfen wollen.
 
Deine Lösung

ist dein momentaner Wunsch...... in ein paar Jahren, wenn dich das Reuma plagt oder ein Kleinstkind ev. mit drin schläft, dann denkst Du vielleicht anders. Wäre es nicht besser, korrekt zu bauen, keine Provisorien, und dann lieber aufs Heizen verzichten und bei offenem Fenster schlafen. Das wolltest Du ohnehin ja tun. Du must nur ein paar Euro mehr für die Dämmung und die Damppfsperre aufwenden, hast aber für die Zukunft vorgesorgt. Und Platz nach innen gespart, denn dann kannst Du schon zwischen den Sparren anfangen, wenn du die alte Verschalung entfernst.
Nur so ein Gedanke von mir. Wirst vielleicht auch wieder verwirrendes gegenteiliges hören...
 
wenn ich das richtig verstehe,

handelt es sich um ein noch nicht ausgebautes Dach. Das ist kein Kaltdach.
Bei Einsatz von Mineralwolle ist eine Dampfsperre zwingend erforderlich. Aber im Altbau eigentlich nicht realisierbar.
Als alternative Lösung wäre eine Dämmung aus Holzweichfaser oder Hanf machbar, kombiniert mit Lehmbauplatten oder Kalkputz auf Heraklith. Die Dämmung muss dann auf der Aussenseite belüftet sein.
MfG
dasMaurer
 
Nachtrag von mir...

Also das Dach war noch nicht ausgebaut bis eben auf diesen einen Raum, der früher schon Schlafzimmer gewesen zu sein scheint. Mein Vorgänger hatte dort schon auf den genannten Zementputz 14erProfilholz aufgeschraubt. War aber nicht mein geschmack.

Nun, der erste Kommentar mag wohl sehr sehr wahr sein, aber ich habe für das ganze Haus nur 1 Jahr Zeit und ein begrenztes Budget, was ich mit viel Hilfe von Kumpels und Eigenarbeit wettmachen wollte.

Ich weiß, hat man nicht das notwendige Budget kann man es normal nicht machen, aber irgendwie muss das doch zu realisieren sein, das Haus war auch ohne Arbeiten 100 Jahre bewohnt und wenn ich alles was neu auf den Markt kommt oder in Katalogen toll beschrieben sind einbauen würde, müsste ich 1Million investieren und das ist unrealistisch. Hoffe auf weitere Ideen.
 
Dachdämmung

Hallo Fragestelllleeeeer!!!!!!!!!

So schnell mal fix kostenlos ein paar Tipps aus dem Forum holen und dann flott die alte Bude aufpimpen- so geht das nicht.
Aus einem Dachboden einen Wohnraum zu machen ist nicht so einfach wie gedacht. Ein bisschen mehr Nachdenken ist hier angebracht ("...einfach 40 mm starke Lattung und darein 80 mm Glaswolle...").
Dann sollten Sie über die Frage der Nutzung dieses Zimmers nachdenken. Diese Angewohnheit mit dem Schlafen im Kalten ist nicht nur für Sie es ist vor allem für Ihr Haus äußerst ungesund.
Das Hauptproblem bei einem alten Dach ist die fehlende Unterspannbahn. Durch kleine Leckagen eindringendes Regenwasser und Treibschnee gelangen in die Dämmung, von innen kommt dazu reichlich Kondensat.
Seien Sie mir nicht böse, aber ich traue einem so fixen Kerlchen wie Ihnen nicht zu, die notwendige Sorgfalt beim Einbau einer Dampfbremse aufzubringen.

Kommen wir zum rein technischen Teil:
Hier im Forum wurde das Thema:
"nachträgliche DG- Dämmung ohne Unterspannbahn"
öfters diskutiert.
Es ist als Übergangslösung bis zum Neuaufbau des Daches lösbar.
Grundprinzip: Auf eine Verleistung im äußeren Drittel der Sparrenhöhe werden wasserabweisende Holzfaserplatten eingekeilt bzw. eine diffusionsoffene Unterspannbahn gespannt, die ev. eindringendes Wasser nach unten transportieren sollen.
Dann kommt Dämmung in den restlichen Sparrenzwischenraum. Falls das nicht reicht, Sparren aufdoppeln.
Darauf dann eine Dampfbremse, ein Lattenrost als Träger und Montageebene, dann Gipskarton oder Heraklith als Putzträger.
Kritische Punkte sind Wand,- Decken- und Bodenanschlüsse.
Da nur ein Teilausbau des DG geplant ist, müssen auch die Trennwände zum nicht ausgebauten Teil gedämmt werden, das gilt auch für den Treppenaufgang.

Allein dafür ist eine gründliche Planung und Vorbereitung notwendig.
Wenn ich die anderen Baustellen noch dazunehme (mal fix ne andere Heizung, über ELT und Sanitär wurde noch gar nichts gesagt, Badeinbau im OG auf Holzbalkendecke...)
empfehle ich Ihnen, sich einen Planer zu nehmen und zumindest eine grobe Ist- Analyse anfertigen zu lassen um keine versteckten Baumängel zu übersehen. Auf dieser Basis sollte dann ein Sanierungskonzept mit Kostenrahmen erstellt werden.
Dann wissen Sie, was in welcher Reihenfolge zu tun ist und was Sie das kostet.
Wenn Sie ohne Plan anfangen loszuwursteln kostet Sie das garantiert mehr Zeit und mehr Geld und das Ergebnis wird zweifelhaft sein.

Viele Grüße
 
Dachdämmung

Hallo,
versuch das Pferd mal anders herum aufzuziehen. Schau doch erst mal wo Du billiges Dämm-Material bekommst.Bsp. Recyclinghof.Hier geben oft Firmen große Mengen an Dämm-Material ( nagelneu - Reste ) ab. Rede mit dem Platzwart, dass er Dich anruft wenn er was reinbekommt - was glaubst Du was für 20 Euro alles geht, oder e-bay. Gut sind auch Großbaustellen, was da oft an riesigen Resten in Container geht, reicht manchmal schon. Ich würde es auch vernünftig dämmen, das zahlt sich aus. Du mußt etwas kreativer werden bei der Materialbeschaffung.
Was Deine Heizung anbelangt, würde ich erst mal ein Gespräch mit dem Schornsteinfeger führen - was geht und was nicht. Wenn Du Pech hast, brauchst Du bei so einem alten Haus auch noch einen neuen Schornstein - und schon ist die Rechnung mit den 3500 Euro Geschichte. Außerdem kriegst Du von einem guten Schornsteinfeger auch gute Alternativvorschäge - also Beratung kostenlos.
Falls Du noch anderes Baumaterial brauchst solltest Du mal schauen, wo Häuser abgerissen werden. Wir haben letztens für 70 Euro einen kompletten Dachstuhl abgeholt - 17-er Balken in Eiche. Glaub mir,auf die Art kriegst Du das ganze ordentlich und vernünftig hin
Herzliche Grüße
Andrea
 
Nachtrag von mir...

Hallo nochmal, aber keiner geht auf folgendes ein:
Der Raum war schon bewohnt, ich mache ihn also nicht erst wohnbar. Es ist also kein Raum wo man Sparren sieht, sondern wo Bretter, Stroh, Putz an der Dachschräge sind. Und ich wollte das nicht erst rausreißen. Will aber im Sommer kein 50 Grad plus und im Winter Minusgrade.....bitte jetzt nicht wieder schreiben "da muss man es richtig machen" das weiß ich. Ich weiß nur nicht ob man es auch so lassen könnte, so würde das Bauwerk nicht geschädigt werden. Aber wieviel Grad wären im Winter in so einem Raum ca.? Manchmal denk ich ja, die Leut haben 100 Jahre so drin gewohnt, es überlebt. Also werd ich es wohl auch 30-40 Jahre überleben oder evtl. in paar Jahren wenn die Dachdeckung gemacht wird die Sache überarbeiten.
 
zum Nachtrag

Hallo,
ich glaube nicht, dass Dir hier einer im Forum die "Absolution " für Pfusch erteilt. Du weißt selbst das es so nicht funktioniert. Du wirst im Sommer und im Winter da oben kaputt gehen - wenn Du nichts machst. Wenn Du innen nicht abreißen willst, mußt Du Dach abdecken und von außen isolieren - viel Vergnügen. Wenn Du Pech hast, kommt bei einer nicht ordnungsgemäßen Isolierung auch noch der große Schimmel. Also: die Antworten, die Du gerne hättest wirst Du hier wohl kaum kriegen - weil das so nicht funktioniert. War das verständlich ?
Herzliche Grüße
Andrea
 
...immer gleich so aggressiv...

Wieso antworten hier alle nur so aggressiv....

wurde ja schon sogar wegen ner lustigen Überschrift belabert.....tolles Forum.

Man wird wohl als Laie mal Fragen stellen dürfen, dachte dafür soll das hier da sein oder dürfen hier nur Profis mit Profis die neusten Dinge aus Katalogen besprechen?

Am besten die Profis schreiben mir nicht mehr sondern nur noch die, die selbst am eigenen Haus Erfahrungen gesammelt haben und mir das gerne mitteilen möchten. Denn was Handwerker, Firmen und Profis aus Katalogen herausgelesen haben, kann ich mir selbst in vielen Zeitschriften und Katalogen erlesen...dachte nur, vielleicht gehts ja doch anders.

Vielen Dank
 
Dach dämmen

Der Unterschied zwischen uns, deren Beiträge Sie nicht mögen und Ihnen liegt nicht darin, das wir die gleichen Prospekte gelesen haben wie Sie.
Wir habe solche Vorhaben schon mehrfach geplant, ausgeführt oder im fertigen Zustand als Gutachter untersucht.
Im Gegensatz zu Ihnen wissen wir aus praktischer Erfahrung, wovon wir reden.


Viele Grüße
 
Eine

neue Definition für "aggressiv":
Wenn ich jemanden davor warne, sein Geld für unsinnige Massnahmen aus dem Fenster zu schmeissen, dann bin ich aggressiv?
"Agressive" Grüsse
dasMaurer
 
gebaut wird jeden Tag

Wie du gelesen hast, ist das Forum eine freie Meinungsäußerung. Ich fand deine Fragegestaltung nicht lustig, sondern aufdringlich / sich vordrängend. Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.
Wenn Dir 30 Jahre Bauerfahrung aber nicht reichen - was für Bauhandwerker willst Du dann noch fragen ? Mein Motto habe ich gewählt, weil ich vor Jahren noch Fehler gemacht habe, über die ich mich heute ärgere und in 10 Jahren um -zig Erfahrungen reicher bin und wiederum manches anders machen würde. Dazu trägt auch das Forum bei, also Theorie + Praxis.
 
Hey Onk

ich denke ein paar lesen hier oder zitieren aus irgendwelchen Heften oder Katalogen oder Fachregeln warum auch nicht ist ja hilfreich.
Aber die meisten Ing / Arch, Gesellen oder Meister hier können mit Erfahrung und Wissen aus dem Gelerntem vielen Leuten in diesem Forum helfen.
Das ist nun mal der feine Unterschied,wir leben davon und stehen mit unseren Namen und Betrieben dafür gerade.
 
Das ist doch eigentlich gaaanz einfach. Was regt ihr euch denn so auf?
Wenn die Frage ist, ob man es nicht auch s aushalten kann, ist die Antwort ganz klar. Ja. So, total einfach.

Die Frage ist doch, mit welchem Standard man leben möchte. Reicht der Standard einem selbst nicht, muss man etwas ändern.
Wir schlafen gerade auf einem Kaltdach. Da ist der Name wirklich Programm. Und wir sind bestimmt nicht kaputt gegangen. Natürlich möchten wir daran etwas ändern und planen die Dachdämmung. Aber wenn man es selbst nutzt, muss man das ja nicht. Man kann es sich so muckelig manchen wie man möchte und wie manes sich leisten kann.
 
An dasMaurer, Herr Warnecke....

...sehen sie, und das meine ich, sie waren noch nicht mal gemeint und reagieren so. Das mit dem aggressiv bezog ich auf die Antwort von Andrea, die so schreibt wie "hastes jetzt kapiert!?". Ich bin kein Idiot, ich habe eine vernünftige Frage gestellt und dachte man kann normal pro und kontra drüber sprechen...
 
...PS: danke Anja

danke Anja, eine die es kapiert hat...eben, es war unter anderem die Frage dabei ob man es aushält oder am Bett festfiert. Das haben die meisten nicht gelesen. Ich stelle keine großen Ansprüche, konnte aber auch nicht testen wie kalt es dort ist da ich das Haus kaufte ohne vorher drin zu wohnen.

Und an die andren, ich bin ja auch DANKBAR für alle Ratschläge, wollte ja auch niemand zu nahe treten, aber ich will auch nicht glauben, dass alle die ein Kaltdach haben dort nicht leben können und für zig tausende Euronen Dach dämmen mit dem neusten was es auf dem Markt gibt.....
 
Nun,

werter Onk1, Sie haben sich über Aggressivität aller Antworten beklagt. Somit auch über meinen Beitrag.
Im übrigen sind "Kaltdach" und "Warmdach" technisch definierte Begriffe. Ihr Dach ist kein Kaltdach, sondern ein ungedämmtes Dach.
MfG
dasMaurer
 
Was um alles in der Welt

ist an dem Beitrag von Herr Warnke agressiv??????

Kaltdach? Warmdach? ich frage mich wo Sie diese Fachbegriffe her haben und ob Sie die Bedeutung derer auch kennen?

Wenn Sie alles schon wissen, warum fragen Sie dann noch???

Für Sie stellt sich eher die Frage, gleich richtig machen oder garnicht. Alles andere ist basteln auf zuruf

Grüsse
 
Na toll

Hallo Onk,
eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben - frei nach dem Motto: wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen. Ich habe auch gefragt ob das verständlich ist und nicht ob Du es kapierst. Du selbst hast geschrieben Du möchtest eine verständliche Antwort. Es tut mir leid, dass ich versucht habe mich in Deine Situation hineinzudenken und versucht habe Dir klar zu machen, dass es normalerweise keinen Sinn macht, wenn Du da jetzt irgendwas hinpfuscht, das Kosten verursacht und nicht wirklich was bringt.
Gruß Andrea
 
Na er hat die

Begiffe aus irgendwelchen Heften , Bücher oder Katalogen.
Kalt und Warmdächer gibt es nur im Flachdachbereich aber macht nichts für sowas sind hier Leute im Forum die damit jeden Tag zu tun haben und wissen was sie tun.

Gruß von den Dächern der Soester Börde
 
Thema: KALTDACH DÄMMEN? Hiiiiilllllfeeeeeeeeeee.......
Zurück
Oben