Dämmung Dach

Diskutiere Dämmung Dach im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, wir möchten gerne unser ca. 40 Jahre altes Dach einer denkmalgeschützten Doppelhaushälfte neu eindecken, die Sparren aufdoppeln und...
K

Klaus3

Beiträge
48
Hallo,

wir möchten gerne unser ca. 40 Jahre altes Dach einer denkmalgeschützten Doppelhaushälfte neu eindecken, die Sparren aufdoppeln und dämmen.

Denkmalbehörde sagt, dass nur das komplette Haus neu eingedeckt werden kann. Nachbar möchte aber erst in 10 Jahr en.

Wir würden ja gerne schon mal dämmen, leider hat das Dach aber noch keine Konterlattung sowie eine teilweise schadhafte Bitumen-Unterspannbahn. Ohne Konterlattung zu dämmen ist aber nicht Stand der Technik und kritisch.

Was nun?

Grüße
Klaus
 
Dämmung dach

Hallo,

überzeugen Sie Ihren Nachbarn von den Vorzügen eines KfW-Kredites (Einzelmaßnahmen), der sich nicht nur durch energetische Einsparungen schnell amortisiert, sondern auch durch vermiedene Instandhaltungsmaßnahmen und eine wahrscheinlich günstigere Versicherungsprämie.
Wenn das nicht gelingt, müssen Sie leider warten bis Ihr Nachbar Zeit, Lust und Geld hat.

Grüße aus DU
 
Dachdämmen

Alternative Lösung
- Dachdeckung
- offene Dachlattung (ohne Vollschalung)
- Außenschale Thermo-A8 plus
- Thermo-Fill® S
- Dachsparren
- Innenlattung
- Windbruch (Thermo-BP)
- Innenschale, je nach Auswahl:
- stauss®-FG mit Luftkalkmörtel verputzt
- Gipskarton zweilagig
- Holz (Nut & Feder + Thermo-BP)

Grüsse Thomas
 
An eine Art Unterdach

habe ich auch schon gedacht. Man könnte die Bitumenbahn zwischen den Sparen heraustrennen und durch ein Unterdach ersetzen. Gibt es z.B. auch von Gutex (Multiplex-Top).

Nur garantiert diese Konstruktion keine Wasserdichtheit an den Stoßpunkten von Sparren und Unterdach.

Bei einer Unterspannbahn kann eindringendes Wasser bedingt durch das Durchhängen der Bahn mittig zwischen den Sparren nach unten laufen. Bei einer glatten Fläche wie ein Unterdach läuft das Wasser dann evntuell zu der Fuge zwischen Unterdach und Sparren.

Was sagen die Fachleute?

Grüße
Klaus
 
Dach dämmen

Wenn die alte Pappe nur Teilweise beschädigt ist,kann sie doch vermutlich noch weitgehend verwendet werden. Die Holzweichfaseplatten dienen dazu, dass die Dämmung nicht an den Dachziegeln anliegt.

Grüsse Thomas
 
Moin Klaus,

alternativ kannst du deinem Nachbarn die EneV unter die Nase halten, die auch Altbaubesitzern vorschreibt bis 2011 das Dach bzw. die oberste Geschossdecke zu dämmen.

Akuten Handlungsbedarf kann ich auf dem Foto nicht erkennen, vielleicht könnt ihr euch sonst auf in 5 Jahren einigen....

Dachbodenausbau etc. dürfte wg. Denkmalschutz ja eher nicht in Frage kommen.

Gruss, Boris
 
EneV

Ist das nur eine Empfehlung laut EneV oder zwingend vorgeschrieben. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Grüße
Klaus
 
Blick ins Gesetz hätte ungeahnte Erkenntnisse gebracht (alter Juristenspruch).
Selbstverständlich Vorschrift !

Aber dem Fragesteller geht es um das Dach !
Vielleicht fallen euch ja noch ein paar Argumente ein.

Grüße
 
Thema: Dämmung Dach

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
719
punk-of-vk
P
H
Antworten
2
Aufrufe
391
Hexe3000
H
L
Antworten
9
Aufrufe
1.091
M. Mattonet
M. Mattonet
Zurück
Oben