carport mit 5-6 meter spannweite

Diskutiere carport mit 5-6 meter spannweite im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - hallo ich will ein carport bauen mit 5-6 meter spannweite und das freitragend wie muss der querschnitt der sparren sein dacheindeckung mit bretter...
R

Rauhut

Guest
hallo ich will ein carport bauen mit 5-6 meter spannweite und das freitragend wie muss der querschnitt der sparren sein dacheindeckung mit bretter und tonziegel
 
Carports

sind genehmigungspflichtige Bauwerke, also Architekten ranholen und Bauantrag mit Statik usw. stellen. Da steht dann alles drin.
MfG
dasMaurer
 
moin,

die Antwort von Dir Ulrich, schreckt jetzt bestimmt ab.....
 
tach,
ich würde mal beim Bauamt anfragen, ob ein Bauantrag wirklich nötig ist. Es gibt Bundesländer, wo man bis zu einer bestimmten Größe keinen braucht.
Dann einen Zimmermann fragen und fertig ist die Laube.
Gute Zimmerleute bauen meistens mit einem Angstzuschlag.
mit besten Grüßen
Uwe
 
Carport

Genau: Bauantrag stellen.
Aber Sie sollten schon wissen, daß 6 m mit üblichen Querschnitten nicht hinzukriegen sind. Wofür braucht man das ? Konstruieren Sie doch materialsparend !
Es gibt auch Gitterroste, ingenieurmäßig berechnet oder Kerto-Platten oder Brettschichtholzträger, oder Parallam, oder............

Ihrem Statiker wird schon was einfallen. Es muß ja nicht immer gleich so selbstgeschnitzt aussehen.
 
Ja

Ich möchte Hr. Warnecke und Hr. Beckmann zustimmen. Es ist auch ein Unterschied ob etwas "hält" oder die Standsicherheit nachgewiesen wurde. In NRW zum Beispiel dürfen nach Absprache mit der Bauaufsicht nur einfache Tragwerke, die erfahrungsgemäß ausreichend dimensioniert sind ohne Statik ausgeführt werden. Ihr geplanter Carport erscheint mir nicht so offensichtlich einfach zu sein. (§ 8 (2) BauPrüfVO) so teuer wird es auch nicht einen Tragwerksplaner hinzuzuziehen.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Hallo Ralf ,

wie ich das verstehe soll das Carport ein Satteldach bekommen ! Wenn man da mit einem hänge-Sprengwerk arbeitet ist die Spannweite von 6m kein Problem , jedenfalls nicht für einen erfahrenen Zimmermann.Einfach mal im Bauamt nachfragen ob eine Baugenehmigung erfdorderlich ist .
Wenn nicht kann ich dir auch die Konstruktionspläne erstellen aus Erfahrungswerten , so das es auch hält und das du es auch selber bauen kannst .
Gruß Carsten
 
Thema: carport mit 5-6 meter spannweite

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.757
Fachwerk.de
F
W
Antworten
6
Aufrufe
1.106
slow-house
S
S
Antworten
3
Aufrufe
937
Emzet1
E
K
Antworten
10
Aufrufe
1.559
Sebastian Hausleithner
S
Zurück
Oben