Neubau Einfamilienhaus auf Bunker unter Denkmalschutz

Diskutiere Neubau Einfamilienhaus auf Bunker unter Denkmalschutz im Forum Denkmalschutz im Bereich - Hallo, ich plane den Bau eines neuen EFH auf einem ehemaligen Bunker (leider kein Fachwerk, aber villeicht kann mir trotzdem jedand weiter...
D

Dirk

Guest
Hallo, ich plane den Bau eines neuen EFH auf einem ehemaligen Bunker (leider kein Fachwerk, aber villeicht kann mir trotzdem jedand weiter helfen). Neben einigen anderen Problemen (Gemeinde hat Vorkaufsrecht Grundstück, kein Bebauungsplan etc) hat sich nun offenbart, das der Bunker unter Denkmalschutz steht. Ich kenne die Gründe für die Aufnahme als Einzeldenkmal nicht (sicher eher kultrhistorischer als baulicher Art) und möchte mich über generelle Möglichkeiten informieren, bevor ich mich mit der Behörde in Verbindung setzte. Kann man z.B. trotzdem auf dem Bunker bauen, auch wenn er Denkmal ist? Kann ein Denkmal "zurück gezogen" werden und damit die Baugenehmigung erleichtern? Zum Verständnis: Der Bunker ist eine Art Erdbunker: man sieht also nur von vorne den Eingangsbereich mit der Stirnwand (ca. 20m breit * ca 4m /seitlich etwas abfallend). Oben ist Erde drauf, die an das leicht ansteigende Gelände nach hinten weiter angeschüttet ist. Die Bunkerdecke soll Grundlage für das Hausfundament werden.
Wer kann mir weiterhelfen?
 
Bunker unter Denkmalschutz

Lieber Dirk,

fragen Sie Ihren Kreisdenkmalpfleger, der beißt nicht.
Mit Bunkern kann man natürlich vieles machen. Aber die Streichung aus der Denkmalliste ist ein komplizierter Vorgang. Da ist ein bauantrag mit Einverständnis der Denkmalbehörde einfacher.
 
Bunker

Lieber Dietmar,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe ja vor, mit dem Kreisdenkmalpfleger
in Kontakt zu treten. Allerdings wäre ich für das Gespräch gerne schon
fachlich vorgebildet und könnte etwas aus "der gängigen Praxis" berichten.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrung oder kennt einen Bunker,
auf dem auch ein anderes Gebäude steht.
Mit netten Grüssen von der Küste - Dirk.
 
Bunker unter D`Schutz

Lieber Dirk,
Denkmalpfleger sind dazu da mit laien zu reden und sind das auch gewohnt. Also: Vorbildung nicht erforderlich.
Mir habt allerdings noch kein Kunsthistoriker plausibel machen können, was denn diese unseligen Hinterlassenschaften aus Deutschlands kulturlosester Zeit denn eigentlich zum Kulturdenkmal macht. Aber bei den vom Innenministerium noch genutzten Bunkern sind die Beschränkungen entsprechend rigide. Ich habe in der Tat einige Erfahrung mit Bunkern. In Oberhausen/Rhld. (NRW) ist am Südmarkt der Zwillingshochbunker überbaut. Architekt war 1983 der Kollege Walter von Lom aus Köln. Die Bundesrepublik Deutschland hat die überbauung als Modellvorhaben kräftig mit öffentlichen Mitteln gefördert: Altenwohnungen und eine Kneipe, das Ganze sieht auch noch gut aus und wertet den ganzen Platz auf.
Viele Grüße
 
Thema: Neubau Einfamilienhaus auf Bunker unter Denkmalschutz
Zurück
Oben