Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, ich habe einen Bullerjan Ofen - 11 KW - und würde diesen gerne einbauen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben ? Michaele
M

Michaele Dicke-Lang

Guest
Hallo,

ich habe einen Bullerjan Ofen - 11 KW - und würde diesen gerne einbauen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben ?

Michaele
 
Aufbauanleitung ?

War bei dem Gerät keine Aufbauanleitung dabei? Wenn von einer nicht brennbaren Wand (z.B. Schornstein) 25 cm Abstand hällst und ein Doppelwandfutter für den Rauchrohranschluss benutzt kann nicht mehr viel schiefgehen. Brennbare bauteile sind mit spezialdämmung zu schützen. Der Schornsteinfeger gibt auch gerne Auskunft.
 
Hallo,
erst einmal "Danke" für die Antwort.

Ich wollte den Bullerjan nicht aufbauen - er steht bereits seit 2 Jahren - ich wollte ihn einbauen. Ich hatte mir vorgestellt, dass man eine Art Kachelofen um den Bullerjan herum bauen kann. Ich habe so etwas schon einmal gesehen.
Vielleicht habt hierzu ja auch einer eine Antwort.

Michaele
 
Das ist ja ´was anderes

Ach so war Deine Frage gemeint.
Prinzipiell kannst Du den Bullerjahn ummauern wie Du willst. Als günstige und optimale Variante bieten sich Backsteine (weichgebrannte Vollziegel) an, diese kannst Du mit Lehm vermauern und auch verputzen wenn Du willst. Wichtig für Die Funktion ist aber, wenn Du Dir den "Kasten" um Deinen Bullerjahn vorstellst, dass Du unten und oben ausreichend große Öffnungen einbaust.Bei dieser Leistung brauchst Du unten= 2200 cm² und oben= 2700 cm².Eine schöne Lösung sind eingemauerte alte Tonrohre, haben aber den Nachteil, dass Die Heizkammer (Innenraum des Kastens)schwer zu reinigen ist. Besser sind da Warmluftgitter oben (auf den freien Querschnitt achten)und unten einen größeren gemauerten Bogen in dem man z.B. etwas Holz lagern kann.

Grüße Bruno.
 
Bullerjan Einbau

Hallo Bruno,

danke für Deine Antwort.

Ich denke ich werde es einfach einmal probieren.
Vielleicht kann ich die Abluft auch noch mit Hilfe von Aluflexrohren in andere Zimmer leiten. Ich melde mich wieder, wenn ich bei der Arbeit bin.

Michaele
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
602
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
725
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
742
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
880
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.601
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben