Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo allerseits, ich habe eine Frage bzgl. der Dämmung im Dachgeschoss. Von dort will ich den Dachboden mit Klemmfilz zwischen den tragenden...
V

vtunes

Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bzgl. der Dämmung im Dachgeschoss. Von dort will ich den Dachboden mit Klemmfilz zwischen den tragenden Holzbalken dämmen. Ich weiß, dass die Dampfbremse eigentlich immer auf der warmen Seite verlegt werden muss...also Dampfbremse an der Decke im Wohnraum drauf, darüber Querverlattung und dann bspw. Rigipsplatten. Das geht in meinem Fall aber nicht, da die Wohnung vermietet ist, womit mir nur die Dämmung von oben (Dachboden) bleibt.

1. Muss ich nun die Dampfbremse vom Dachboden aus zuerst um die Holzbalken herum verlegen und dann den Klemmfilz darüber...?
2. Oder sollte ich zuerst den Klemmfilz zwischen die Holzbalken legen und dann die Dampfbremse darüber...?
Ich denke, dass es zu erhöhter Feuchtigkeit (Schimmel) führt, wenn ich die Bremse über das Klemmfilz lege...Andererseits wäre der Holzbalken auch durch die Bremse "verschlossen", wenn ich die Bremse um die Holzbalken herumlege....

Könnte mir diesbezüglich jemand weiter helfen...?.... Ich könnte auch noch warten, bis die Mieterin auszieht und jetzt erst einmal den Klimmfilz zwischen die Holzbalken legen und später dann die Dampfbremse von der Rauminnenseite an der Decke befestigen....

Ich würde gerne ein Bild anhängen, aber leider klappt das nicht :(

Viele Grüße

Max
 
zum

Bilder hochladen mußt Du angemeldet sein. Kostet nichts und tut nicht weh :))

Da Deine geplante sofortige Lösung nicht optimal ist und ein hohes Schadensrisiko in sich trägt, würde ich warten, bis die Mieterin auszieht. Deren Heizkosten betreffen Dich nur indirket.

Oder: alternative Dämmstoffe verarbeiten, die keine Dampfbremse benötigen. Dann wäre nur noch eine "Windsperre" nachzurüsten.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
599
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
720
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
738
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
877
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.588
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben