Dielenboden begradigen + Nutzung der Räume darunter

Diskutiere Dielenboden begradigen + Nutzung der Räume darunter im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, bin durch eine Erbschaft im Besitz eines Fachwerkhauses gekommen. Jetzt habe ich folgenden Wunsch: Ich möchte in der oberen Etage die...
M

Mario

Guest
Hallo,

bin durch eine Erbschaft im Besitz eines Fachwerkhauses gekommen. Jetzt habe ich folgenden Wunsch:

Ich möchte in der oberen Etage die Böden begradigen.

Die Frage wurde schon öfter gestellt, hab ich gesehen, ich bin aber über den speziellen Punkt: während dessen die Räume darunter nutzen zu können, nicht gestoßen. Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit alte Fachwerkshausböden in erster Etage so zu renovieren, dass man nicht gezwungen ist, alles bis auf die blanken Balken frei zu legen? Ich bin durchaus bereit die Dielen in der oberen Etage zu entfernen etc. möchte jedoch vermeiden dadurch auch den Wohnraum darunter während der Arbeiten zu blockieren.
 
Wenn

die Deckenbalken in Ordnung sind, sollte es kein Problem sein, die darunter liegenden Räume unangetastet zu lassen. Da muss eine Ausgleichskonstruktion, oder -Schüttung drauf. Die Probleme die bei den Häusern meiner Bauherren &-Damen bisher meistens auftraten betrafen die Deckenhöhe im Dachraum.
Ralph schneidewind
 
Decken darunter..

Wie sind denn die Decken im EG beschaffen?

Grüße aus dem Bergischen

Stefan
 
Böden begradigen

Wenn Balken und Dielung in Ordnung sind, kann man raumweise mit Ausgleichsschüttung und Trockenestrich neue Böden einbauen. Nachteil: Höhenzuwachs von min. 35 mm.
Bei Dielung heißt das alte Dielen raus, Höhenausgleich durch Beilaschen von Bohlen an die Balken schaffen, dann neue Dielung.

Viele Grüße
 
Wenn die EG Decke aus verputztem Stroh ist, wird sie bei den Arbeiten beschädigt.
 
Thema: Dielenboden begradigen + Nutzung der Räume darunter

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
5.293
Gast
G
T
Antworten
2
Aufrufe
180
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
P
Antworten
1
Aufrufe
220
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben