Splintholzlarve

Diskutiere Splintholzlarve im Forum Schädling im Haus im Bereich - Welche Larve frißt solch fette Gänge bis 2omm, im Schnittholz, Eiche ? Beeindruckend find ich. Grüße Martin
M

Martin17

Beiträge
706
fachwerk-I12015_2013726195341.JPGWelche Larve frißt solch fette Gänge bis 2omm, im Schnittholz, Eiche ?

Beeindruckend find ich.

Grüße Martin
 
Eichenbock

Hallo,

es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um einen der größten einheimischen Bockkäfer, dem Eichenbock oder Heldbock, Cerambyx cerdo.

Befallen wird stets der stehende Baum. Fraßgänge können bis zu 40 mm im Durchmesser betragen.

Grüße
Boris Blenn
 
Großer Eichenbock

Danke Euch beiden.

Interessant was Wiki dazu schreibt,in NRW ist der Bock sehr selten geworden,der Baum ist vor ca 30-40 Jahren gefällt worden.
Vier davon und ich würde Tischbeine daraus machen:)

Grüße Martin
 
Das sieht...

eher nach einer modernen Plastik aus.

Tischbeine sind m.E. was anderes.

Ich habe vor Jahren 'mal eine im Wurzelstock verfaulte Eiche umgeschubst. Da habe ich dann im Stock solche Riesenlarven gesehen - beeindruckend.

Grüße

Thomas
 
Thema: Splintholzlarve

Neueste Themen

Zurück
Oben