Anfrage zum Bauvorhaben

Diskutiere Anfrage zum Bauvorhaben im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Freunde unserer Plattform! Im Frühjahr 2004 werden wir einen Neubau mit Bimsstein in der Nähe von Koblenz zu erstellen haben. Der Bauherr...
E

Ernst Ulbich

Beiträge
31
Hallo, Freunde unserer Plattform! Im Frühjahr 2004 werden wir einen Neubau mit Bimsstein in der Nähe von Koblenz zu erstellen haben. Der Bauherr ist ein guter Bekannter von mir und überbrachte mir stolz, daß er "mit einheimischen Baustoffen" (auch Lehm) bauen wolle. Micha Nothhelfer teilte mir mit, daß Bimsstein radioaktiv belastet sei. Von Bauchemie habe ich zar Ahnung, aber die Region um Koblenz ist mir diesbezüglich nicht sonderlich bekannt. Die Bauherrenfamilie möchte ich nicht "in das offene Messer" laufen lassen, sondern ihr vielmehr beratend und gut zur Seite stehen. Wer hat Infos über den Baustoff "Bimsstein"? Gern auch Infos über mein Gästebuch "www.denk-mal-holz.de" Ernstel aus Zittau
 
Bims

In meine Fachliteratur lese ich folgendes: Leichbetonvollblocksteine mit Zuschlag Bims NB wird durch die DIN 1852 Vbl 4 Geregelt.Bei Verwendung von Zuschlagstoffen aus Verhütungsprozessen sind Schadstoffabgaben bei der Herstellung und nach Einbau möglich, dadurch auch geringfügig Radioaktiv. Der Primärenergiebedarf ist mit 180 kWh/m³ sehr gering. Die Wärmeleitfähigkeit ist fast gleich wie bei Lehm mit Stroh oder Holzhäcksel. Aber bei soviel Ungewissheit bei Schadstoffabgaben würde ich doch auf einen anderen Baustoff setzen.
M.f.G.
 
Verlinkung

die Seite vom bfs (natuerliche Radionuklide in Baumaterialien) ist sehr aufschlussreich...
 
Frage zum Baustoff Bimsstein

Hiermit möchte ich mich bei Herrn Garkisch, Herrn Hamesse und natürlich auch bei Herrn Stöpler herzlichst bedanken! Gleichzeitig wünsche ich allen "fachwerk- Mitgliedern" einen Guten Rutsch ins Jahr 2004- und möge der größte Teil unserer persönlichen Vorhaben gut gelingen!

Ernst Ulbich
 
Thema: Anfrage zum Bauvorhaben

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
5.919
Christian
C
E
Antworten
3
Aufrufe
1.022
Engelbrecht
E
J
Antworten
2
Aufrufe
2.176
Anke2
A
J
Antworten
0
Aufrufe
1.737
Jenswiba
J
Zurück
Oben