bierbeize

Diskutiere bierbeize im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - hallo, ich habe im Zusammenhang mit Weichholzmöbeln von BIERBEIZE gelesen. Was ist Bierbeize,wirklich nur eine Beize aus Bier, oder gibt es eine...
U

udo Czwiklinski

Guest
hallo,
ich habe im Zusammenhang mit Weichholzmöbeln von BIERBEIZE gelesen.
Was ist Bierbeize,wirklich nur eine Beize aus Bier,
oder gibt es eine bestimmte Rezeptur die nur den Namen trägt,
wann wird Bierbeize eingesetzt?
gruß udo czw.
 
Keine Beize !!!!!!

Moin,

mit Bier kann nicht gebeizt - aber häufig gegeizt werden.

Bierlasuren wurden früher häufiger eingesetzt, z.B. um auf gestrichenen Holzflächen Maserungen "vor-zu-täuschen".

Gruß

Bernd
 
hallo bernd,
danke für die antwort,hab wohl einiges dazu gelernt!
gruß udo
 
Bierlasur-

wurde und wird wie gesagt viel zur Holzimitation eingesetzt.Am besten verwendet man dazu schales,abgestandenes Bier-bei frischen Gerstensaft kommt es beim Auftrag leicht zu Schaum-und Bläschenbildung auf dem Untergrund. Vieles ist möglich-hab damit auch schon Granit imitiert.Das fertige Werkstück sollte aber noch mit Klarlack gespritzt werden.
 
Thema: bierbeize
Zurück
Oben