Forumspunkte...

Diskutiere Forumspunkte... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mal me Frage in die Runde: Würde es nicht Sinn machen die Punkteregelung abzuschaffen? Manch Einer hier fühlt sich sonst verpflichtet, täglich...
P

pme

Beiträge
208
Mal me Frage in die Runde:

Würde es nicht Sinn machen die Punkteregelung abzuschaffen?

Manch Einer hier fühlt sich sonst verpflichtet, täglich zig Beiträge zu verfassen, um seinen Status zu erhalten...

Ich meine, nicht die Vielzahl der Beiträge spielen eine Rolle, sondern der fachlich gute und richtige Inhalt!

Was meint Ihr?

Grüße,
Peter
 
das finde ich auch,peter, dann würde nicht soviel unsinn von gewissen""..klosterbrüdern"""und wichtigtuern verbreitet
 
Vor grauer Vorzeit....

...gab es schon einmal ein anderes Punktsystem.
Doch auch da war stets ein Unfrieden zu merken.

Ich glaube nicht, dass hier der Eine oder Andere nur wegen der Punktehascherei präsent ist.

Habe dazu auch soeben ein nettes Telefonat gehabt und möchte mich dafür auch hier noch einmal herzlichst bedanken.
Gesprochenes Wort ist manchmal eben doch besser, als geschriebenes.

Grüße in die Runde
Udo
 
da bin ich aber auch ohne telefonat grundsätzlich anderer ansicht.wie ich sehe habe ich nicht ganz unrecht!!!
 
Forumspunkte

>Manch Einer hier fühlt sich sonst verpflichtet, täglich zig Beiträge zu verfassen, um seinen Status zu erhalten...

Die Anzahl der Beiträge ist nur ein Teil der Punkteberechnung.

>Ich meine, nicht die Vielzahl der Beiträge spielen eine Rolle, sondern der fachlich gute und richtige Inhalt!

Genau. Deshalb kann man einen Beitrag entsprechend als hervorragend oder forumswidrig bewerten. Dann zählt dieser Beitrag auch ganz anders. (Im positiven wie negativen Sinn)

Wäre es nur die Anzahl, dann würden Beiträge, welche so wenig inhaltliches enthalten, dass sie lediglich mit der Kopfzeile auskommen, völlig überbewertet.

Ansonsten hat sich das System - gerade in den letzten Tagen wieder - bewährt. Augenschmerzende Beiträge wurde von genügend Mitgliedern als forumswidrig bewertet (rot), dass sie automatisch für außenstehende nicht mehr zu lesen sind.

Ansonsten ist derzeit wirklich nicht das Punktesystem ein Problem, sondern eher die fehlende postpubertäre soziale Kompetenz des Einen oder Anderen.

Gruß
Hartmut
 
unbedeutender vorschlag am rande:

vielleicht läge es auch im bereich des möglichen, sich etwas höflicherer umgangsformen zu befleißigen....?
(TWIMC !) grüße, carmen
 
Punkte

Du sprichst mir aus dem Herzen, Carmen!
Letztendlich sind es nur einige Wenige, die hier mit unflätigen Pöbeleien statt Information punkten wollen.


Viele Grüße
 
Punkte?!

Bis dato ist mir noch nicht einmal aufgefallen, dass es hier um Punkte geht?! Also an mir ist das Konsummarken-kleben komplett vorbei gegangen. Ich wollte bis jetzt eigentlich nur mit Gleichgesinnten und Interessierten sprechen. Und das werd ich auch weiterhin tun ...
Gruß Stefan
 
Da bin ich ja doch nicht der einzige,

der die Punkte nicht findet.
Habe das gar nicht bemerkt, dass es hier irgendwo Punkte gibt. Wo sind die denn ? Im Profil finde ich nix.
Bin bestimmt "Punktelos" , und das ist gut so :)

Aber jeder wie er will. Denke , die meisten werden darauf nicht achten. Es geht doch mehr ums fachsimpeln unter Gleichgesinnten. Oder wie die Leute bei uns im Dorf sagen würden, mit den gleichen Verrückten. :)

Grüße aus dem patsch nassen Saarland, Juergen
 
unbemerkter Nebeneffekt!

Bisher waren die "Punkte" ein Nebeneffekt (wie zu sehen von einigen wohl auch unbemerkt).
Das ist auch gut so, denn es geht hier im Forum ganz sicher nicht um "Punktesammelei" oder ähnlichen Blödsinn.

Es geht wohl eher um Fachsimmpelei, dem Austausch mit Gleichgesinnten und der Freude am Erhalt "alter Gemäuer".

Was spricht aber dagegen, einen guten Beitrag, der vielen Lesern mit Informationen hilfreich "zur Seite steht", auch als solchen kenntlich zu machen?

Und was spricht dagegen einen "unflätigen" Beitrag, der den "Regeln einer gesitteten Kommunikation" wiederspricht, als solchen kenntlich zu machen?

Voraussetzung dafür ist jedoch eine gewisse Disziplin, die offenbar auch dem "Einen" (oder Anderen) abhanden kam!

Im übrigen ist es ja wohl so:
Man muß ja nicht bewerten, man kann es auch lassen. Keiner ist dazu gezwungen.

Aus meiner Sicht haben die letzten Wochen aber gezeigt, dass ein solches Bewertungssystem auch Sinn machen kann.

Ansonsten halte ich es wie Carmen.
Vielleicht sollten die Regeln einer halbwegs vernüftigen Kommunikation etwas mehr "zur Anwendung" kommen.
Hilft vermutlich jedem (auch ohne Bewertungssystem).

Grüße an die "Schlammschlachtfront"
Martin
 
Gibt es für diesen Beitrag eigentlich auch einen Punkt?

Da ich mit sinnleeren Beiträgen glänze, wundere ich mich, daß ich überhaupt irgendwo auftauche! "Viel Feind, viel Ehr", wird meiner Meinung durch so ein System dann zu, "viel Fleiß, viel Ehr". Eine rege Mitarbeit sollte durchaus honoriert werden, wenn auch nur mit Punkten. An diesem System muß man sich ja nicht beteiligen. Ich bekenne mich: Ich freue mich über diesen Punkt.
Grüße,
Bernd Kibies
 
I1631_20054109438.jpgPunkte, Zensur und Realität

Hallo

Zitat 1:

"Man muß das Wahre immer wiederholen,
weil auch der Irrtum um uns her
immer wieder gepredigt wird;
und zwar nicht nur von einzelnen,
sondern von der Masse.
In Zeitungen und Enzyklopädien,
auf Schulen und Universitäten -
überall ist der Irrtum obenauf!
Und es ist ihm wohl und behaglich -
im Gefühl der Majorität,
die auf seiner Seite ist!"

J.W. v Goethe

Zitat 2:

Reinhard Mey:
"… die Zensur ist wie ein Beil …"

Zitat 3:

• ehrverletzend
• beleidigend
• jugendgefährdend
• rechtsradikal
• pornographisch
• strafbar
• oder anderweitig inakzeptabel ist.

aus den Forumsregeln hier im Forum!

"Ehrverletzend"; "beleidigend"
ein weites Feld: Dem einen kann man die unangenehme Wahrheit sagen, der ist eingeschnappt und in seiner Ehre gekränkt!

"oder anderweitig inakzeptabel ist"
Das kann man eigentlich nicht weiter fassen! Das kann Alles oder Nichts sein!

Wenn sich nun mehrere Gleichgesinnte zusammentun und einen gewissen Menschen in die Pfanne hauen wollen: Ein Anruf, ein Mail genügt und derjenige hat gleich 6 Minuspunkte!
Ob das dann nur "Meinung" ist, ein Scharmützel, ne fiese Tour oder "objektives Argumentieren" bleibt dahin gestellt!

Wenn ein Schwarzmaler meint hier seine Wahrheit verbreiten zu müssen - lasst ihn doch! Auch ungestraft oder mit roten Karten - die Leser und Besucher können das doch beurteilen, ob das "gut" für sie ist oder nicht!
Stellt der oder ein anderer sich nicht selbst "Ausserhalb" und diskreditiert sich derjenige nicht selbst?

Bleibt bei den Fakten und einigermaßen höflich zu einander dann gehts doch!
Es muss doch auch mal krachen sonst verkommt das zu einem lieben Schmuseforum mit Wattebäuschchen schmeissenden Langweilökos!

Ich bin gegen die Zensur und gegen Punkteverteilungen wenns um die Wahrheit geht: die nicht immer bei der Masse, Mehrheit zu finden ist:
Und es ist ihm wohl und behaglich - im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist!"

Genussvollen Abend mit Rotwein und Charlie Byrd im ITunes-Computerhintergrund

a bientot

Florian Kurz
 
@Florian Kurz.

Ein Zitat fehlt noch:

"Der Klügere gibt nach! Deshalb ist die Welt ja auch von Dummheit regiert".

Sorry, aber der Spruch liegt mir, ob des "Scharmützels" hier, schon ein paar Tage im Hinterkopf herum.

---"Wenn sich nun mehrere Gleichgesinnte zusammentun und einen gewissen Menschen in die Pfanne hauen wollen: Ein Anruf, ein Mail genügt und derjenige hat gleich 6 Minuspunkte!
Ob das dann nur "Meinung" ist, ein Scharmützel, ne fiese Tour oder "objektives Argumentieren" bleibt dahin gestellt!
---"

Möglicherweise gibt es unter den über 5000 Mitgliedern hier auch Leute, die ohne Absprachen ein möglicherweise unhöfliches Verhalten aus eigenen Stücken als negativ bewerten. Wäre auch möglich, oder?

Die "fiese Tour" erkenne ich da eher auf anderer Seite!

Bedenklich wird es dann, wenn das Bewertungssystem subjektiv benutzt wird um jemandem ohne Grund "einen reinzuwürgen". Auch das war zu beobachten. In solchen Fällen ist das Bewertungssystem tatsächlich deplaziert. Deshalb mein Hinweis auf eine gewisse Disziplin.

Musste ich jetzt mal so loswerden :))
 
Zensur?

Oh! Man mag es glauben oder nicht, aber ich halte es mit Voltaire: „Ich bin nicht Eurer Meinung, aber ich werde darum kämpfen, dass Ihr Euch ausdrücken könnt.“

Allein dieses Jahr sind annähernd zweitausend Euronen dafür draufgegangen, dass andere Leute hier ihre Meinung sagen dürfen obwohl die gegnerischen Anwälte anderer Meinung waren. Wäre auch nur ein Fall anders ausgegangen, hätte ich den Laden hier zugemacht.

Die fortwährende Beleidung anderer enthält keine urheberrechtlich geschützte geistige Wertschöpfung. Auch ist ihr Informationsgehalt bis auf das subjektive Werturteil minimal. Ein entfernen bereitet mir unter diesem Aspekt (wohlgemerkt "fortwährend") nicht die geringsten Bauchschmerzen. Ein amoklaufender Forumsschreiber der wild (auch in alten Beiträgen) seine "geschützte" Meinung über andere verbreitet und sich dabei auf die Freiheit der Meinungsäußerung stützt, darf nicht vergessen, dass seine Freiheit da aufhört, wo sie die Freiheit eines anderen einschränkt. Das ist der Punkt! Freiheit bedeutet nicht Anarchie. Freiheit ist das, was ich im Rahmen akzeptierter Regeln zu tun vermag. Diese Regeln basieren u.a. im zwischenmenschlichen auf gegenseitigem Respekt. Diesen einerseits einzufordern durch Worte oder Taten, ihn andererseits anderen zu verweigern zeugt von gewisser Asozialität. Ganz allgemein gesprochen und immer mit Verweis auf "fortwährend".

Ganz offen: Ich kann diesen Zensurscheiß echt nicht mehr hören.

Hartmut
 
Hallo Forum-Kollegen

Ich hab mich zu diesem Forum (zu sonst keinem!) angemeldet, da hier (größtenteils) kompetent und fachübergreifend miteinander diskutiert wird. Nicht der Punkte, sondern der Information wegen, schreibe ich hier meine Meinung, damit andere nicht das Lehrgeld nochmal bezahlen müssen, was andere schon bezahlt haben. Natürlich freut es mich ebenso wenn einer meiner Meinung ist; vor allem nach einer Diskussion :) und der Fragesteller soll sich aus den manchmal unterschiedlichen Aussagen ja seine eigene Meinung bilden, die für ihn am besten paßt. Daher ist es immer gut, wenn man nicht nur seine Meinung, sondern auch die Begründung dazu schreibt, evtl. Alternativen anbietet sowie deren Vor- und Nachteile. (Siehe: meine Profildaten)
Eine Möglichkeit wäre ja ein Punktesystem ähnlich dem von Ebay zu machen, wo der Fragesteller die Nützlichkeit der Information bewerten kann. Von mir aus kann es aber auch so bleiben wie es ist.
P.S. Wie vergibt man hier denn die Punkte?
Mit freundlichem Gruß
Bernhard Fürstberger
 
Da sagte mal einer...

Es kommt nicht darauf an,
mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
sondern mit den Augen
die Tür zu finden.

Werner von Siemens

Schönen Abend noch!
 
Wenn...

...ich hier 'mal an Hartmut und seine Aversion gegen Zensur anknüpfen darf:

Wo fängt Sie an und wo muß sie aufhören, um diesem Forum nicht den Sinn zu nehmen? Wer entscheidet das nach welchen Kriterien? Wenn wir das alles hier bis zum Ende durchkauen wollen, wird aus fachwerk.de ein Sinnfindungsforum mit leicht baulichem Touch und das wäre unendlich schade. Auch wenn mir hier zuweilen Quacksalber, Missionare und übermotivierte Verkäufer auf den Keks gehen - ich möchte ihnen nicht den Stecker ziehen - obwohl ich zuweilen geseuftzt habe "Hartmut hilf". Wir sind alle schon groß genug, denke ich.

Möglicherweise sind für gewisse Einzeilenschreiber die Punkte wichtig, sie reden ja ständig davon, in hysterisch anschwellendem Ton. Ich betrachte es zwar als Bestätigung (irgendwo weit hinten), aber ich würde kein jota weniger schreiben, wenn's keine Punkte gäbe. Und über manchem Beitrag sitze ich (Einfingersystem) eine halbe Stunde. Für Punkte? Ich habe auch sonst unter denen, die hier engagiert und sachbezogen mitarbeiten, keine Tendenz zur Punktehascherei gefunden. Ich fühle mich jedenfalls gar nicht verpflichtet, virtuelle Punkte zu haschen, für deren Erwerb ich dann noch von.... und.... (hier schweigt des Dichters Höflichkeit) Eintagsfliegen angezählt werde, um irgendein Level zu halten. Das ist was für die Generation Gameboy.

Noch eine spezielle Frage an den umtriebigen Blacki: Was genau meinst du mit Klosterbrüdern? Ist das Dein running gag? Ich habe den joke nicht verstanden.

Klosterbruder ist denn auch kein Schimpfwort. Die "Klosterbrüder" aus Magdeburg, später "Magdeburg" haben manch schöne Weise angestimmt.

Hier ein Text einer anderen Band aus dem beigetretenen Land, "Horst-Krüger-Band", später "Lift":

TAGESREISE

In die Abendkühle fällt die Ahnung der Nacht
Tag hat seine Spiele längst vollbracht
Töne meines Tages formt der Abend zum Lied
Klang, der meinen Nächten nie entflieht
Blieb ein Schritt, den ich tat, bestehn
Und kann ich dem Freund in die Augen sehn
Der Weg durch den Tag, brachte er mir Mut
War er gut
Hab mir von der Tagesreise
Manches mitgebracht
Einen Fluch, den ich verfluchte
Wünsche unbewacht
Die Wärme des Erfolges
Ein Lächeln, das ich mag
Und ich glaub, ein Stückchen Stärke
Für den nächsten Tag

Einfach 'mal wirken lassen, lesen statt tippen. Möglicherweise erfreut es den Einen oder Anderen.

Gute Nacht

Thomas
 
Thema: Forumspunkte...
Zurück
Oben