Das Fachwerk.de - Beitragsbewertungssystem (beta)

Diskutiere Das Fachwerk.de - Beitragsbewertungssystem (beta) im Forum Systemorganisation Fachwerk.de im Bereich - Ab dem 16.06.2005 wird das Fachwerk.de-Beitragsbewertungssystem aktiviert. Das Bewertungssystem soll die Community-Mitglieder in die Lage...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.433
I113_737_200481913526.JPGAb dem 16.06.2005 wird das Fachwerk.de-Beitragsbewertungssystem aktiviert. Das Bewertungssystem soll die Community-Mitglieder in die Lage versetzen, eigenständig den hohen Qualitätsstandard dieses Forums zu sichern.

Grundlage des Bewertungssystems ist die Maxime, dass Beiträge primär dazu geschrieben werden, einem Fragesteller hilfreiche Hinweise zu geben.

Folgende Prämissen liegen dem Bewertungssystem sind zu beachten:

1) Es können nur Beiträge von Community-Mitgliedern bewertet werden.
2) Es können nur Beiträge bewertet werden, die ab dem 16.06.05 geschrieben werden.
3) Es können nur Mitglieder der Fachwerk.de-Community Bewertungen vornehmen.
4) Niemand muß, aber jeder kann bewerten.
5) Bewertungen sollten möglichst objektiv abgegeben werden und nur den zu bewertenden Beitrag berücksichtigen.
6) Beiträge können 10 Tage lang bewertet werden. Danach gilt die Bewertung als abgeschlossen.
7) Beitragsbewertungen sollte der Autor als positive/negative Kritik annehmen. Reflektieren und Verarbeiten.
8) Beitragsbewertungen sind nicht zu rechtfertigen! Sind sind als gegeben hinzunehmen.
9) Diskussionen über einzelne Beitragsbewertungen sind nicht erwünscht. Siehe 7 u. 8.
10) Die Bewertung eines Beitrages wird erst dann sichtbar, wenn mind. drei Bewertungen abgegeben wurden.
11) Eigene Beiträge können nicht bewertet werden.
12) Bewertungen können innerhalb der 10 Tage jederzeit geändert werden.



Welche Bewertungen sind möglich?

Es gibt fünf verschiedene Bewertungskriterien:

1) Hilfreich (+3)
2) Interessant (+2)
3) Amüsant (+1)
4) Lesbar (0)
5) Regelwidrig (-2)

Die Werte hinter den Bewertungskriterien geben die Gewichtung wieder. Diese Gewichtung hat Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen.

Welche Auswirkungen haben Bewertungen:

1) Aus allen Bewertungen aller Beiträge ergibt sich eine Gesamtbewertung für die Frage. Aus dieser Gesamtbewertung ermittelt das System eine Liste der besten (also hilfreichsten) Beiträge, die später gesondert präsentiert wird.

2) Die Beitragsbewertung fließt in die Berechnung der Premiummitgliedschaft ein. Das heißt, die bisherige quantitative Berechnung wird um einen qualitativen Aspekt erweitert. Hieraus resultiert, dass auch Mitglieder, die wenig schreiben, deren Beiträge aber herausragend bewertet werden, Premiummitglieder werden können.

3) Beiträge die gegen die Forumsregeln verstossen, können sanktioniert werden. Erreicht ein Beitrag einen negativen Wert von -1.5 wird der Beitrag automatisch gesperrt. Gesperrte Beiträge sind rot unterlegt und nur noch von eingeloggten Mitgliedern zu sehen.

Wie berechnet sich der Beitragswert?

Ganz einfach:
Die Summe aller Bewertungen geteilt durch die Anzahl der Bewertungen.

Schlußbemerkung:
Ich habe den Schwerpunkt auf die positive Bewertung gelegt, da ich der Meinung bin, es kann nur unser Ziel sein, sachlich wertvolle Beiträge, gewürzt mit einem Schuß Humor zu schreiben. Ich hoffe, niemals einen roten Beitrag zu sehen, aber sollte es notwendig zu sein, so hat die Gemeinschaft nun ein Chance, das über diesen Mechanismus zu klären.

Ich freue mich auf hochbewertete, exellente Beiträge. Die entsprechende Präsentation wird bis Ende des Monats fertig sein.

Euer
Hartmut

PS: Damit Ihr euch mit dem System vertraut machen könnt, ist heute Spieltag. Alle Beiträge ab gestern sind zur Bewertung freigegeben. Die Bewertungen werden jedoch um Mitternacht gelöscht.
 
Neues System!

Hallo Hartmut Stöpler
Das finde ich interessant!
Bin gespannt wie sich das entwickelt!

Florian Kurz
 
Hallo Hartmut
Man gut das die Rechtschreibung nicht auch noch bewertet wird, da habe ich nochmal Glück gehabt.
Ansonsten fehlt mir noch "Amüsant und Hilfreich", sowie die Funktion diesen Beitrag an den Moderator melden, zb für den Fall das er gegen geltendes Recht verstößt, aber wenn ein Beitrag gespert werden kann hat das ja einen ähnlichen Effekt.
Gut ich bin mal gespannt und werde mich jetzt mal hier durchwursteln, ob die Bewertung hilfreich ist weis ich noch nicht, aber es ist bestimmt ein Weg den Ton hier zu verbessern.
Schade das es scheinbar nötig ist.
Gruß
auch Hartmut
PS habe nochmal editiert
 
Sehen wir es positiv

Schade das es scheinbar nötig ist.

War es nicht, denn erwachsene Menschen können solche Missverständnisse auch wie Erwachsene regeln. Aber ich habe mit einem solchen System schon länger geliebäugelt. Schließlich gibt es jedem die Möglichkeit, dem Autor seine Meinung mitzuteilen, ohne selber schreiben zu müssen. Das sollte die Schwelle positiven oder negativen Feedback zu geben, senken.
 
Ich hoffe, dass dies der Weg ist um zu einer guten Forumsqualität zu gelangen.
Ich werde mein Bestes geben, auch wenn es manchmal ausschaut, als wäre es das Allerletzte.

Lutz
 
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem,

der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Wäre schön, wenn das Klima in dieser fundierten Gemeinschaft sich wieder auf Körpertemperatur herunterfährt!


Hoffende Grüße

Micha
 
Hallo Hartmut,

Ich glaube, daß das neue System funktionieren wird !
Vorausgesetzt, daß jeder Stmmberechtigte einen ehrlichen
Klick macht.
Grundsätzlich bin ich mir sicher , daß das Forum hier auf fachwerk. de schon sehr vielen Fachwerkfreunden geholfen hat.
Stehe nach wie vor zur Verfügung !
-
Andreas Milling
( freue mich sehr, daß ich noch ca. 1,5 Stunden Premium -
Mitglied sein kann ! )
 
Mein Senf dazu

Hallo Hartmut,
die Umsetzung dieser Idee find ich echt klasse. Bis vor wenigen Wochen hab ich interessiert und manchmal amüsiert in den Beiträgen geblättert, just for fun (TV-Ersatzfaktor sozusagen, wir haben nämlich keins). In der letzten Zeit wurde es eher mühselig bis frustrierend, heißt Frequenz absteigend. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt.

Nächtliche (immer-noch-Terrasse-sitz) Grüße
Karin
 
gratuliere

eine tolle idee,

und für mich eine super möglichkeit, ein feedback über meine beiträge zu erhalten

gruss aus münster

p.s. gut dass ihr rechtschreibung nicht einfliessen lässt!!!
 
coole Idee

und wohl auch eine unerwartete, jedoch elegante Lösung. Bin auf die Hitliste gespannt.

Gruss Eckard
 
ja, ich finds auch ne gute Idee.
Ich hab da auch schon nen roten Beitrag entdeckt *lach*...

Ist da auch "sichergestellt", dass man nicht seine eigenen Sachen oder mehrmals bewertet?

Grüße Annette
 
Hallo Hartmut

Ich finde dieses Bewertungssystem nicht schlecht.
Da ich auch hin und wieder dazu neige ein bisschen Eigenwerbung zu machen. Dafür habe ich auch schon welche zwischen die Hörner bekommen, und man hat sich im Laufe der Zeit ja auch verändert.
(Aber manche fragen lassen sich persönlich besser beantworten wie durch lange Berichte schreiben hier im Forum)
Desweiteren will ich mich hier im Fachwerkforum weiter beteiligen und hoffe dass es Fachwerkforum immer weiterentwickelt und verbessert wird. Es ist aber immer noch meine Lieblings Seite im Internet und ich hoffe sie wird es auch bleiben.
Auch wenn ich im Moment betrieblich sehr eingebunden bin und ich nicht so viel Zeit ins Forum investieren kann

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
 
@Annette

Ist da auch "sichergestellt", dass man nicht seine eigenen Sachen oder mehrmals bewertet?

Ja, das ist sichergestellt. Eigene Beiträge können nicht bewertet werden und jede "Stimme" zählt pro Beitrag nur einmal. Wir sind ja hier nicht in Hottentottenland ;-).
 
Klasse!

Ich bin immer wieder überrascht welche tolle neue Ideen
Hartmut da aus dem Hut zaubert. Bin sehr gespannt
wie sich das entwickelt.
 
Super!

Ich frage mich woher unser lieber Betreiber immer wieder diese wunderbaren Ideen herzaubert. Viele Grüße Gerd
 
@ hartmut

da muss ich mich doch noch mal anschliessen an gerd

mich persönlich würde noch der entstehungsweg dieser idee interessieren:

stelle es mir so vor:

verschworenen gruppe eingeweihter sitzt um den küchentisch
schon etliche flaschen wein und bier sind geleert worden
kühlschrank ist leergefuttert
der pizzabringdienst musste auch schon ran
rauchschwaden vernebeln den blick
die uhr zeigt schon lange nach mitternacht
der morgen beginnt schon zu dämmern
usw usw
.....

gruss aus münster

p.s. hoffentlich gibt mir jetzt keiner ne -2 (grins)
 
@Jörg

Es war Nacht. Vollmond. Mein Hund jaulte und eine Fledermaus kreiste über meiner Scheune. Ein leichter Regen setzte ein und mein Glas Chardonnay du Pape neigte sich dem Ende. Plötzlich durchfuhr ein heller Lichtstrahl meinen Johannesbeerstrauch. Mir war sofort klar, welche Bedeutung dieses Ereignis hatte. Es war mehr als ein Zeichen. Es war die Geburtsstunde der Erkenntnis. Es war das Licht, die Hitze, der Geruch - es waren all diese Aspekte die mir die Wahrheit offenbarten: Keine Johannesbeeren dieses Jahr.

He, he

Nö, keine verschworene Gruppe, kein Bier, auch keine wirkliche neue Idee. Ich war mal eine ganze Weile auf nensch aktiv. Dort habe ich die Vor- und Nachteile eines solchen Systems kennengelernt. Die Grundidee habe ich nun adaptiert, auf Fachwerk.de angepasst und werde höllisch aufpassen, dass die Schwachstellen hier nicht zum Tragen kommen. So, nun ist es raus. Kein Geniestreich, sondern gesunder Pragmatismus.

Gruß
Hartmut
 
Größte Hoffnung,

hallo miteinander,
habe ich, daß der Hartmut nicht allzu viel auf die Schwachstellen eines solchen Systems achten muß.
Bitte lasst das nicht zu einer "Buddylist" verkommen.
Als gelernter DDR-Bürger hat man so seine Auffassung zur "Straße der Besten".
Es ist sehr schwierig, bis nahezu unmöglich, ein objektives System zu entwickeln. Ich hoffe dennoch, daß dieser Ansatz hier funktionieren wird.
Sicher dürfte zumindest sein, daß mehr überlegt wird, was da geschrieben wird, und das allein ist schon ein Erfolg.
Grüße Lukas
 
Bewertungen

Nun mir ist nach vielen Versuchen der Bewertung aufgefallen, dass der Sprung von "lesbar" zu "regelwidrig" doch zu groß ist. Hier fehlt so etwas wie "nun ja !" oder "grenzwertig" oder "überflüssig".
Ach ich merk schon, ich möchte nicht Hartmut sein.

Lutz
 
Hallo an alle
trotzdem möchte ich noch ein bisschen nörgeln, ich kann ja nichts anderes.
Was mich als Laberbacke ein wenig stört ist die unterscheidung zwischen Amüsant und Interesannt, denn ein Intersannter oder gar Wertvoller Tipp kann den absoluten brüller beinhalten und bekommt dann nur eine 1 weil er ja so Amüsant ist, nuja andere Amüsante beiträge tun dann vielleicht garnichts zur Sache bekommen aber dennoch nen Punkt.
Man könnze also eigentlich das Amüsant streichen und schon werden die amüsanten Beiträge nach Inhalt gewichtet, oder aber sie fallen Aufgrund ihres Witzes direkt unter Interesannt.
So nun schlagt mich, Ich gehe übrigens nicht zum lachen in den Keller, freue mich über Amüsante beiträge, aber ich habe nörgellaune :)
So ich tippe mal auf ne glatte 0,837 für diesen Beitrag, mal sehen ob ihr das hinbekommt

Gruß
Hartmut
Nur echt mit dem Spalthammer
 
Thema: Das Fachwerk.de - Beitragsbewertungssystem (beta)
Zurück
Oben