Porenbeton mit Bauschaum

Diskutiere Porenbeton mit Bauschaum im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Wir haben uns ein Fachwerkhaus gekauftdas mit Porenstein ausgmauert ist.Und an den Rändern mit Bauschaum ausgescheumt ist. Jetzt meine Frage...
N

Norbert

Guest
Hallo Wir haben uns ein Fachwerkhaus gekauftdas mit Porenstein ausgmauert ist.Und an den Rändern mit Bauschaum ausgescheumt ist. Jetzt meine Frage ist das gut o. nicht.
 
Weder das Eine

... noch das andere ist zu empfehlen!

Wird beides in Zukunft nicht gerade zur Substanzerhaltung des Fachwerkhauses beitragen - eher zu dessen Schädigung ...

Leider!

FK
 
Hallo FK
Danke für die schnelle Antwort.Die Vorbesitzer haben gesagt das 1985 so gemacht wurde.
 
kann man…

schon Schäden erkennen?
Ferfärbungen an den Holzteilen?
mal mit dem Schraubenzieher oder messer in den Zwischenraum bohren ... in Richtung holz ...

Da sollten Sie am Ball bleiben und es untersuchen (lassen)

Fk
 
kunst hat viel mit Mode zu tun

... und ist deshalb sehr wandelbar!

Die Realität schaut oft sehr different aus ... gerade in unserer modernen Zeit wird versprochen und verkauft was das Zeug hällt
und die Nachsicht muss der Bauherr haben - er muss das Zeug glauben, kaufen und dann sanieren ...

Bei den Materialien schrillen bei mir die Alarmglocken! Sorry!

Ich würde das genau ansehen!

Da gibt es zu viele Sanierungsfälle .... !
:-(

FK
 
Hallo FK
Zuerst einmal vielen Dank.Wir haben schon angefangen neu auszumauern mit Fachwerkziegeln u. Kalkmörtel. Wollte nur wissen was andere dazu meinen.es sind sehr viele Balken kaputt.
Und wir sind am überlegen gerichtlich dagegen vorzugehen.
 
Lesetip

Hier war die Frage vor dem Kauf:

[forum 15551]
 
mit was für einem

Kalkputz machen Sie das?

Das andere:
"wir sind am überlegen gerichtlich dagegen vorzugehen"

Ich glaube nicht, dass Sie da Chancen haben - lief das über einen Makler oder privat ..?

FK
 
da werden Sie vor Gericht wohl kaum Chancen haben,

da es jedem Hausbesitzer überlassen ist, mit welchem Material die Gefache ausfüllt.Daß hier -wohl unwissend-unverantwortlich handelnde Menschen Ytong mit Bauschaum eingebaut haben ist pure Bauherrenfreiheit beim Fachwerk ausfachen. Ich habe schon schlimmer Ausfachungsexperimente gesehen,die sogra in einem staatlichen Forschungsprojekt hoch offiziell von Baufachleuten eingebaut wurden.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache,dass Sie bereits vor dem Kauf hier im Fachwerk-Forum sich zum Thema Ytong im Fachwerk kundig gemacht haben und die "Ytong-Bauschaum-Hütte" dennoch gekauft haben.
 
Missverstanden

Die von mir zitierte Frage hat nichts (hoffe ich doch) mit dem Frager hier zu tun. Ich hatte mich oben wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Wollte sagen: Hier hatte jemand gefragt, bevor er gekauft hat.

MfG
Hartmut
 
Es lief Privat aber wir hatten einen Gutachter der das Haus für gut befunden hat.Da wussten wir noch nicht das Ytong nicht das Geeignete ist.
 
Dann sprechen ...

Sie mal mit einem RA darüber, ob man den Gutachter in Gewähr nehmen kann ...

Inn verschiedenen Abhandlungen kann man nachlesen was da so alles passieren kann - und das sind nicht gerade die neuesten Erkenntnisse
(Buchtipp: Schäden an Fachwerkfassaden; Manfred Gerner; IRB-Verlag ; ISBN 3-8167-4690-X

Allerdings bringt die Streiterei nichts für das Bauwerk ... also Geben Sie Zunder und überprüfen Sie das Gesamtwerk .... (oder lassen es untersuchen)
nochmal :-(

Sorry

FK
 
@Herr Kurz: mit Gutachtern habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

die erstellen ein Gutachten NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN, was juristisch-praktisch bedeutet: sie haften dem Auftraggeber gegenüber für nix.
 
Der Gutachter

hätte auf dem Speicher sehen müssen das Kreuz vorne total kaputt ist. Hat mein Zimmermann gesagt,underhätte oben am Kreuz den Bauschaum sehen müssen.Mein RA meint wir hätten Gute Chancen wenigstens einen Teil vom Schaden ersetzt zu bekommen.
 
@Herr Schillberg

Da mögen Sie Recht haben ...
Es ist auch oft eine Sache der "Gutachtensdeffinition"!
Was ist in dem Gutachten gefragt?
Je präziser die Frage - um so präziser muss die Antwort sein!

Ein guter GA berät die Definition auch!

Aufgrund von BlaBla-Fragen - kommen auch BlaBlaGutachten heraus!

So ein Allerweltsfrage-GA: Was ist denn am Haus kaputt? - kann sich keiner leisten - und dann wird daraus ein: "Passt schon!"

Da haben wir die Frage mit den schwarzen Schafen in jeder Branche!
Es gibt halt solche, die den BH aufklären und auf die Problematiken hinweisen und die anderen, die alles Trallala finden ....!
C'est la vie!

... und gerade GA sollten immer auf der Höhe der technischen Erkenntnisse sein und auch Bücher lesen, die nicht nur Normen beinhalten ...


und der Gerner kan 1998 heraus - das ist dann schon fast "anerkannte Regel der Technik"

alles Gute

FK
 
I186_2734_2004819135242.jpgweiteres Beispiel

Bedauerlicher Weise sind Sie ja in unserem Lande nun mal kein Einzelfall, sondern ein Leidtragender unter vielen.
Denn jetzt kommen diese Baufrevel zum Vorschein.
Entweder durch Zufall, weil Umnutzung oder Besitzerwechsel oder eben durch den Mangel selbst (Verfaulungen, Durchfeuchtungen etc.).
Die hier bereits angesprochenen Ratschläge teilen wir ebenfalls und raten nunmehr zu sorgfältiger Ausführung und präziser Fachberatung mit anschließender Materialauswahl.
Nachstehendes Foto soll Sie trösten, daß auch heute noch die selben fehler gemacht werden werden, wie vor 20 Jahren.

Grüße Udo Mühle
 
Thema: Porenbeton mit Bauschaum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben