Treuenbrietzener Stadtverwaltung spinnt jetzt total !!!

Diskutiere Treuenbrietzener Stadtverwaltung spinnt jetzt total !!! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ave Forum, ich brauch ein paar Tipps von Rechtsexperten, Denkmalschützer, und ...jedem der dazu was sagen kann. Situation; Wir bewohnen ein...
H

Heiko Haupt Bautechniker

Beiträge
71
Ave Forum,
ich brauch ein paar Tipps von Rechtsexperten, Denkmalschützer, und ...jedem der dazu was sagen kann.

Situation; Wir bewohnen ein unter Denkmalschutz gestelltes Gebäude. nach dem Stadtbrannt von 1700irgendwann wurde das Gebäude auf den uralten, nicht in mitleidenschaft gezogenen Gewölben aus der Zisterzienserzeit (1100-1300)neu Errichtet.
Wir haben Fensterausrichtungen nach Ost und West,Gasanschluss im Gewölbe.

Problem; Trotz Bürgerbefragung Wurde heute der Grundsatzbeschluss zum Ausbau der Strassen im Sanierungsgebiet veröffentlicht. Daraus geht hervor dass unsere Strasse mit kleinen Bäumen bepflanzt werden sollen.

Meine Bedenken bezüglich der Gasleitung und der mehrere jahrhunderte alten Gewölbe wurden wohl völlig übergangen, ebenso wie mein Einwurf zur EneV.
Denn ohne Südfenster sind wir auf jeden Sonnenstrahl angewiesen.
Da unser Bürgersteig gerad mal 2m breit ist und unsere Fassade Sanierungsbedürftig ist würden wir sowiso keine Bäume vor unserem Haus haben wollen.

Also meine Frage; Was kann ich wie-wo bewirken um unsere Interressen durchzusetzen???
Wir lechzen auf Antworten und Hilfestellungen!!!!
Es verbleibt mit freundlichen grüßen,
Heiko Haupt
 
moin ,

da hoffe ich , es ist nicht zu spät bei DEM letzten Hilferuf ;-).
Ich kann einige Erfahrungen bauender Bekannter beisteuern :
Vor dem Baubeginn grösserer (!) Massnahmen - hier wars ein Strassentunnel - kann von der bauleitenden Behörde eine Begehung zur Bestandssicherung durchgeführt werden , Protokoll + Dokumentation des Bestandes . Ist hier vielleicht ne Nummer zu dick . Andere hatten beim Strassenausbau das gleiche Problem mit den Bäumen , kaum ein Nachbar wollte einen Baum vors Haus - dat ganze Laub und so - , meine Freunde wollten aber , wg. schön und Schatten ( südseite ) , hatte mensch sich mit der Planerin rumzukriegen , kriegten alle Baum wo gewünscht oder nicht !
Gruss J.Kube
 
Aber!!!

Ave Herr Kube,
ich denke aber doch, daß es eine Lösung geben muß.
Immerhin standen hier noch nie Bäume, und warum vorallendingen sollte man vor einem Denkmal 'nen Baum Pflanzen??
Ich werde mal mit ein paar Einsprüche anfangen, und bei der Denkmalschutzbehörde nachfragen.
Gruß Haupt
 
Oh ja, Herr Heim ----

Habe Ihnen gerade 3 Ehrliche PUNKTE gegeben !
-
Vielleicht sollte man hier in diesem Forum das
Thema " Wetterbäume " etwas näher an die dauerhafte
Energiespardiskussion heranrücken.
-
Andreas Milling
 
Falsche Platzwahl ?

Moin miteinander,

nichts gegen Wetterbäume, Schutzhecken etc.

Bei einer Fußwegbreite von knapp 2 m grenzt das aber m.E. schon an einen Schildbürgerstreich.

Da passt ja in einigen Jahren kein Kinderwagen mehr durch ;-)

Gruß aus BS

Bernd
 
Die Begriffe :

Schutzhecken und Wetterbäume sind schon lange aus dem deutschen Sprachschatz verbannt.
-
Und nebenbei bemerkt, wird das Wort " Kinderwagen " demnächst auch verschwinden, ohne auch nur ein Stäubchen
aufzuwirbeln.
-
Mit ängstlichen Grüßen
 
Wäre noch zu klären

um was für eine Straße es sich handelt und wie groß der Abstand wirklich ist. Wenn es einen 2,0 m Bürgersteig gibt und die Baumscheibe in der Straße angelegt wird dürfte es eigentlich gar kein Problem geben und manche Bäume sind so klein oder werden so klein gehalten, dass sie als Bäume kaum auffallen. In meiner Straße wurde der Bürgersteig an einigen Stellen auf einen knappen Meter reduziert, nicht etwa um Bäume zu Pflanzen sondern um Parkflächen zu schaffen. Und immerhin handelt es sich um eine Bundesstraße. Ihr könnt euch vorstellen, was mir lieber wäre! Ein paar "Bäume" gibt es auch. Die werden aber von den städtischen Sachverständigen für Baumpflege so kurz gehalten, dass man Weihnachten gerade mal ein paar Lämpchen reinhängen kann.
 
Ave, hier ist der Originaltext.

Grundsatzbeschluss zum Ausbau der Straßen im Sanierungsgebiet, hier der südlichen Altstadt der Stadt Treuenbrietzen.

Beschluss Nr. 84/09/05

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, die Vorbereitung der Straßenausbauplanungen für die Straßen Grünstr., Töpferstr., Nagelgasse, Neue Neue Marktstr., Kietzstr., Bäckerstr., Breite Str., ist nach folgenden Grundsatzkriterien vorzunehmen:
1. Die Aufwertung der Bäckerstraßs mit dem grundsätzlichen
Entwurf
2. Für die beidseitige Baumreihenbepflanzung zur Stärkung
des Charakters einer Einkaufsstraße mit
Aufenthaltsqualität im nördlichen Verlauf sollen dem
knappen Straßenraum angemessene Bäume ausgewählt werden
(kleiner Kronendurchmesser bzw. säulenartig
beschnitten, geringe Wurzelbildung)
3. Neben dem Parkstreifen muss die Anlieferung
gewährleistet bleiben.
4. Die Notwendigkeit der Herausnahme des reinen
Abkürzungsverkehrs zwichen Großstraße und Jüterboger
Straße wird erkannt
5. Die Straße sollte stadtauswärts für den PKW-Verkehr in
beiden Richtungen* befahrbar bleiben. Eine
grundsätzliche Sperrung für LKW aus richtung
Jüterboger Straße soll gewährleisten, dass die LKW-
Zufahrt zur Breiten Straße gut einsehbar und besser
befahrbar aus Richtung der Grossstraße erfolgen kann.

* Zusatzempfehlung des Bauausschusses vom 08.08.2005


Mal ehrlich gesagt, ich weiß noch gar nicht wo ich meine Einsprüche einlegen kann, wir haben hier noch nen Sanierungsträger der wird wohl Stadtkontor genannt und dieser jener stellt angeblich auch den Stadtplaner.
Wenn mir jemand eine Anlaufstelle nennen könnte, wär mir erstmal geholfen.
Danke für euer Interresse, gruß Heiko Haupt

PS: Wer hier übrigens die Bewertungen vergibt weiß ich nicht, ich war das nicht.
 
Thema: Treuenbrietzener Stadtverwaltung spinnt jetzt total !!!

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
1.614
Kellergassenkatze
K
Zurück
Oben