Baujahr?

Diskutiere Baujahr? im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hi, Hab zwischen den Jahren ein altes Fachwerkhaus (nicht denkmalgeschützt!) gekauft... Sah nach einem Baujahr um 1800-1850 aus. Bei der Tapeten...
L

L. Schmidt

Guest
Hi,
Hab zwischen den Jahren ein altes Fachwerkhaus (nicht denkmalgeschützt!) gekauft...
Sah nach einem Baujahr um 1800-1850 aus.
Bei der Tapeten, Gips und Zemententfernungsaktion stellte sich heraus dass das Gefüge des Hauses möglicherweise sehr, sehr alt ist. Beispielsweise gehen die Eckständer über beide Geschosse durch, ein ziemlich eindeutiges Indiz für ein Baujahr vor 1600 in dieser Gegend...
Zudem habe ich im Haus verbaute Doppelkopfnägel gefunden die mir eine Restauratorin mal auf der Rückseite eines Altares aus dem 14.Jh gezeigt hatte....
Ich befürchte, dass ich das Haus nun weniger renovieren als vielmehr rekonstruieren werde ;O)
Habt ihr evtl. Tips wer einem da zur seite Stehen könnte?
Leider ist das Budget sehr klein, da eigentlich an eine "Renovierung und juut iss" gedacht war....
 
Schau mal

bei http://www.igbauernhaus.de/ nach ob irgend Jemand bei Dir in der Nähe wohnt. Würde mich auf alle Fälle hier in der Community anmelden und schauen, ob Leidensgenossen in Deiner Nähr sind.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Hallo Lutz

rufe doch einfach mal auf dem Denkmalschutzamt einer anderen Stadt an und frage ob man mit einer Bohrkernprobe von einem Holzbalken dessen Alter bestimmen kann und wer so was macht. Wird allerdings bestimmt nicht kostenlos sein!
Vielleicht kann das auch einer hier aus dem Forum?
Das neue Mitglied Jan Hoffmann ist z.B. Holzing.!

Gruß Marko
 
Datierung

Der Tipp von Harald ist schon nicht schlecht :eek:)
Mit Hilfe einer Standortangabe und ein paar Fotos gelingt es häufig auch schon ganz leidlich per Ferndiagnose

Gruß
Stefan
 
Hallo H.Schmitz

im vergangenen Jarhundert war Baumaterial sehr begehrt und es wurde nicht wie heute immer alles weggeworfen. es ist sehr gut möglich das sich Balken aus älteren Häusern in ihrem Haus finden lassen.
 
Thema: Baujahr?
Zurück
Oben