Punktfundament für Balkon angrenzend zum Sandsteinsockel

Diskutiere Punktfundament für Balkon angrenzend zum Sandsteinsockel im Forum Keller & Fundament im Bereich - Um ein freistehender Balkon zu bauen, habe ich 80-90cm tiefe Löcher für die Punktfundamente ausgegraben. Der Architekt sagt, in die Löcher werden...
H

Hawes

Beiträge
36
Um ein freistehender Balkon zu bauen, habe ich 80-90cm tiefe Löcher für die Punktfundamente ausgegraben. Der Architekt sagt, in die Löcher werden dann die H-Anker oder Gewindestangen einbetoniert. Da ich aber hier im Forum gelesen habe, dass Sandstein und Zement sich nicht gut vertragen, wollte ich wissen, ob das auch in diesem Fall auch gilt. D.h. ist es schlecht für den Sandsteinsockel, wenn für ein Punktfundament direkt an den Sandsteinen anschliessend (unterirdisch) Beton gegossen wird. Oder soll ich irgendwas zwischen Fundament und Sandstein dazischen tun
Wäre Dankbar für Eure Hilfe.
 
Balkonfundament

Ihre Fundamente sollten Sie auf jeden Fall vom Bestandsmauerwerk trennen.
Nicht wegen irgendwelchen Materialunverträglichkeiten sondern um die Setzung der Fundamente nicht zu behindern.

Viele Grüße
 
Balkonfundament

Danke für die Antwort! Ist ja eigententlich logisch. Wäre is in Ordnung wenn ich 10cm Abstand zum Sandstein mit Sperrholz abtrennen würde, dann den Zwischenraum mit Split ausfüllen und zustampfen?
 
Balkonfundament

Einfach eine Platte vor das Bestandsmauerwerk stellen reicht völlig aus.
 
Balkonfundament

Einfach eine Platte vor das Bestandsmauerwerk stellen reicht völlig aus.
 
und

80-90 cm sind ein Mindestmaß, bei solchen Sachen sollte man durchaus auf 1,20 gehen. Faulheit und Geiz wird schnell bestraft.
Platte = Styropurplatte
 
Thema: Punktfundament für Balkon angrenzend zum Sandsteinsockel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.901
Architekt und Planer
A
I
Antworten
8
Aufrufe
521
Ingrid
I
Zurück
Oben