Holzbalken in Zement

Diskutiere Holzbalken in Zement im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hier etwas für die Zementverteufler: Ich habe gestern einen seit 1953 dreiseitig einzementierten Fichtenbalken aus einer Außenwand (!)...
F

Fichte

Beiträge
57
hier etwas für die Zementverteufler:

Ich habe gestern einen seit 1953 dreiseitig einzementierten Fichtenbalken aus einer Außenwand (!) herausgenommen und ich mußte veststellen ... er ist in einwandfreiem Zustand.
Ich gehe sogar soweit und behaupte, das er in keinster Weise mit irgend einbem Mittelchen behandelt oder Getränkt war.

versteht mich nicht falsch ... mir ist sicher klar das Holz und Lehm die bessere Wahl ist, aber es geht scheinbar eben auch mal so.

mit freundlichen Grüßen
 
Die Einbaurichtlinien für Bauholz sehen vor, dass das Konstruktionsholz auf mindestens einer Seite frei belüftet sein soll und dass das Hirnholz nicht direkt eingemörtelt wird, damit da ebenfalls Luft hinkann.

Bei Baureparaturen kann man z.B. durchaus den auszutauschenden Balken in die extra zu gross gemachte Mauernische legen, mit Schalungsstützen oder anderswie in Endlage drücken, so dass er trägt, und den Zwischenraum im Auflager mit steif angemachtem Zementmörtel ausfüllen.

Das Problem ist nicht der Zement, sondern die Mauerfeuchtigkeit, und da ist Kalkmörtel gegenüber Baufehlern toleranter.
 
Thema: Holzbalken in Zement
Zurück
Oben