Holzbalkenlücke füllen

Diskutiere Holzbalkenlücke füllen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, ich habe folgendes Problem: Unter der Zimmerdecke verläuft in der Mitte ein Balken. Dieser liegt einerseits auf der Wand auf...
T

ThomasT

Beiträge
76
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Unter der Zimmerdecke verläuft in der Mitte ein Balken.
Dieser liegt einerseits auf der Wand auf, andererseits auf einem Stahlträger.
Der Stahlträger sollte eigentlich tragend sein, trägt aber
tatsächlich nur den Balken an sich. Nicht den darübergehenden Balken in der Wand (also Fußboden der ersten Etage).
Grund: dazwischen sind 2cm Platz. Diese möchte ich füllen, aber ich kann da kein Holz reinstecken oder so ohne das Haus abzureisen, weil genau davor ein Wechsel ist.

Schwer zu beschreiben ohne Bild. D.h. gleich die Frage.

Gibt es eine Art Mörtel oder Bauschaum um Lücken zwischen zwei Balken zu verfüllen, was auch tragend sein kann?

Einfach Zementmörtel reinschmieren halte ich nicht für so günstig.

Gruß Thomas
 
Unterzug

Hallo Thomas,
stell mal ein Bild rein, dann kann man sicher mehr sagen.

Viele Grüße
 
Balken

Mir ist nicht klar, warum Sie einen Balken stützen wollen, der ganz offensichtlich bestens trägt.

Grüße
 
Balken?

Hallo Thomas,
Hab noch einige Fragen:
Ist der Balken ein Unterzug, liegen darauf quer die Deckenbalken?
Liegt der Stahlträger waagerecht, oder steht er senkrecht?
Sind die 2 cm Luft zwischen Unterzug und Deckenbalken?
Ein Bild kann man einstellen, wenn man sich vorher einloggt.
(oben rechts)
viele Grüße

PS Kommunikationsmittel des "Teams vom Bau" sind eigentlich Zeichnungen, aber ein Bild ist auch ok.
 
Thema: Holzbalkenlücke füllen
Zurück
Oben