Offene Fachwerkbalken innen streichen??

Diskutiere Offene Fachwerkbalken innen streichen?? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben in dem von uns zu renovierenden Fachwerkhaus einige Trennwandbalken freigelegt bzw. einige waren bereits freigelegt. Nun meine Frage...
B

B. Dahlbüdding

Beiträge
231
Wir haben in dem von uns zu renovierenden Fachwerkhaus einige Trennwandbalken freigelegt bzw. einige waren bereits freigelegt. Nun meine Frage: Die alten Eichebalken, können diese unbehandelt bleiben oder mit was streicht man so etwas? Was macht Sinn? Reicht da ein Wachs oder ein Öl aus oder sollte man eine und dann welche, Lasur ??? benutzen??
Das ist so ziemlich das einzige problem, das wir nicht aus eigenen Wissen lösen können, bitte helft uns!!
U.Dahlbüdding
 
Die

Balken müssen nicht gestrichen werden. Ein Streichen verändert die Optik, das Holz wird etwas dunkler, die Maserung tritt deutlicher hervor. Für das Dtreichen haben sich Lasuren auf Leinölbasis bewährt.

Grüße
 
mit eiche und leinölprodukten

wäre ich vorsichtig, vor allem, wenn die balken eh schon stark nachgedunkelt sein sollten. das kann im ergebnis und im zusammenspiel mit licht richtig schwarzbraun werden...also wenn, würde ich es an unaufälliger stelle probieren und mal eine weile abwarten.
 
Thema: Offene Fachwerkbalken innen streichen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben