Schwellbalken auf feuchten bröselnden Sandstein????

Diskutiere Schwellbalken auf feuchten bröselnden Sandstein???? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich wohne in einem Reihenfachwerkhaus, bei dem der Schwellbalken sehr niedrig liegt. Nur ca. 20cm von der Erde, darunter ein...
T

Tobias

Guest
Hallo,
ich wohne in einem Reihenfachwerkhaus, bei dem der Schwellbalken sehr niedrig liegt. Nur ca. 20cm von der Erde, darunter ein Sandsteinsockel.
Mitlerweile bröselt immer mehr aus dem Sandstein/Fuge heraus, sodaß ich schon einige cm unter dem Balken fassen kann. das Holz beginnt wohl auch schon langsam weich zu werden.
Was kann ich tun? Muß der Sandstein ausgetauscht werden oder reicht es wohl, wenn ich einfach die Fuge wieder ausfülle? Bin auch der Meinung, dass der Sandstein irgendwie die Feuchtigkeit anzieht!
Wer möglichweise ein ähnliches Problem oder Tips hat, sollte einfach mal mailen.
 
Fall für den Steinmetz

Ich würde mich an Ihrer Stelle an einen Steinmetz wenden. Es gibt Verfahren zur Verfestigung von Naturstein.
Die Schwelle liegt mit 20cm schon recht hoch (jedenfalls liegt sie nicht im Erdreich, wie so oft).
Wichtig ist, gegebenenfalls die Schwelle zu unterfugen, aber so, dass immer noch eine Tropfkante bestehen bleibt, Spritzwasser welches zwischen Sockel und Schwelle läuft immer nach außen abfließen kann und die Schwelle ansonsten möglichtst "luftumspült" bleibt (keine Abdichtung mit Silikon oder dergleichen)
 
Auf keinen Fall mit Silikon am Gefache arbeiten.Silikon dichtet zwar im moment ab ,wird mit den Jahren im Außenbereich brüchig.
 
Anfrage vom 22.7.02

Um eine Idee von der Komplexität der Sachlagen zu bekommen, empfehle ich die
Fachbücher aus dem Fraunhofer IRB - Verlag, www.IRBbuch.de

bezüglich Mauerwerk, Fachwerk etc..

Zum Thema Lehmbau sind die Lehmbauhersteller und Anbieter zu befragen, etwa,
claytec etc. eigene Leichtlehm - Mischungen zu machen führt nur in die
Katastrophe. Adressen auch unter meinem Verlag www.manudom.de im
Planungshandbuch Lehmbau.

mit besten Grüßen

Norbert Kraft
 
Tip: Schäden an Fachwerkfassaden

Ich würde sagen, es fehlt zum einen an einer horizontalen Sperrschicht und zum Anderen
ist die Sockelhöhe zu gering. Dieses Problem wird auch in dem folgenden Buch beschrieben.
Ein tolles Buch zum Thema wie man es nicht machen sollte.
Manfred Gerner: Schäden an Fachwerkfassaden
http://www.bol.de/is-bin/INTERSHOP....wUAOeJYs=?BOL_OWNER_ID=168386951&Section=BOOK
Den Link gibt es auch auf Fachwerk.de.
Hört sich nicht gut an wenn Sie schreiben das der Balken schon weich ist.
Da ein Balken von außen schneller ab-/austrocknet sollte man den Balken genau untersuchen.
Viel Glück
Jens Pfeiffer

Viel Glück
 
Thema: Schwellbalken auf feuchten bröselnden Sandstein????

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
626
Bergisches Schiefer-Fachwerk-Haus
B
S
Antworten
8
Aufrufe
386
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
H
Antworten
5
Aufrufe
411
Andreas Teich
A
C
Antworten
44
Aufrufe
1.799
chris.b
C
Zurück
Oben