Sind diese Balken noch zu retten?

Diskutiere Sind diese Balken noch zu retten? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Nach einem Wasserschaden im Duschbereich sollen nun diese Balken und Gefache nur getrocknet werden.Der Trockenleger hat extrem erhöhte...
V

vinci d.

Beiträge
5
Nach einem Wasserschaden im Duschbereich sollen nun diese Balken und Gefache nur getrocknet werden.Der Trockenleger hat extrem erhöhte Feuchtigkeitswerte festgestellt.Nach Ausbeilung
ist nun dieser tragende Eckbalken schon so "angenagt",dass der Zimmermann Angst hat weiter zu machen und dass das Gefache herausfällt.
 
Diese Foto reicht für die Beurteilung nicht aus.
(Innen/Außen-Wand, was ist auf der anderen Seite vom Balken, war der Balken vor dem Wasserschaden wirklich ok, ist er im weiteren Varlauf wirklich ok, wie lange hat der Wasserschaden bestanden..?)

Alle Hölzer, die bei uns auch nur annähernd so ausgesehen haben, waren definitiv hin.
Wenn der Zimmermann so nicht mehr weiter machen will, wird er schon seine Gründe haben.
Man muss sich immer vorstellen, wieviel Gewicht auf so einer Schwelle lastet, insbesondere wenn noch ein Stiel 'draufsteht und man gleichzeitig aber das Holz mit der Hand zerbröseln kann.

Nimm einfach mal ein Stück Eiche und mach das nass. Dass sieht ganz anders aus als auf dem unscharfen Bild.

Es wird nichts anderes übrig bleiben, als alles morsche an dieser Stelle zu entfernen (mit geeigneten Sicherungsmaßnamen!) um den wirklchen Umfang des Schadens festzustellen.

Götz
 
Das sehe ich genauso. Wand sichern und die morschen Bereiche austauschen, die Balken werden nicht wieder besser. Vor der Maßnahme sollte der Zimmermann überprüfen, ob sich der Schaden nur auf diesen Bereich begrenzen lässt, oder sich weiter in der Schwelle fortsetzt.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
ziemlich dringend!!!!

Habe nun noch ein Problem,nachdem die morschen Eckbalken und der Deckeneinschub mit Wellern entfernt wurden.Der Zimmermann möchte nun diese Eichenbohlen als Deckenaufbau verwenden.Meine Frage,selbst wenn die zusehende Feuchtigkeit der Bohlen nur oberflächlich ist,kann man sie bedenkenlos so einbauen,oder müssten sie speziell behandelt werden?
 
Thema: Sind diese Balken noch zu retten?

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
1.398
Michaelbws
M
L
Antworten
4
Aufrufe
2.248
Boris1
B
M
Antworten
6
Aufrufe
1.322
M.Mattonet
M
S
Antworten
6
Aufrufe
2.806
Boris Scharinger
B
Zurück
Oben