Kalkputz reagiert mit Eichenbalken (werden rot) - kann man das verhindern...

Diskutiere Kalkputz reagiert mit Eichenbalken (werden rot) - kann man das verhindern... im Forum Farben & Stuck im Bereich - ... oder geht das wiede rweg, wenn es trocknet. Habe eben mit erschrecken festgestellt, dass meine Eichenbalken (1 Jahr alt, also recht frisch)...
J

jen

Beiträge
14
... oder geht das wiede rweg, wenn es trocknet.
Habe eben mit erschrecken festgestellt, dass meine Eichenbalken (1 Jahr alt, also recht frisch) mit dem Kalkputz reagieren. Die Eiche wird rot. Alles abzukleben wird nicht funktionieren, da sie von hinten (von der Wand her) saugt. Ich habe jetzt schon gegoogelt, aber nirgends gefunden, ob man das mit irgendetwas wieder neutralisieren könnte...

Danke,
jen
 
Gerbsäure

Hallo Jen,

Das Kalkwasser reagiert mit der Gerbsäure des Eichenholzes.

Am besten Sie streichen den ganzen Balken mit Kalkwasser ein , dann gibt es keine Flecken und der ganze Balken wird (rot?)--bei mir wird er immer braun.

viele Grüße
 
Thema: Kalkputz reagiert mit Eichenbalken (werden rot) - kann man das verhindern...
Zurück
Oben