Holzbalkendecke mit Leinöl?

Diskutiere Holzbalkendecke mit Leinöl? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir sind gerade dabei die Holzbalken der Decke in unserer Küche freizulegen. Nun möchte ich die Holzbalken farblich nicht verändern (also...
C

Christine

Guest
Hallo,

wir sind gerade dabei die Holzbalken der Decke in unserer Küche freizulegen.
Nun möchte ich die Holzbalken farblich nicht verändern (also keine Farblasur) sondern mit Leinöl behandeln. Nun meine Frage: sollte das mir Ergebnis doch nicht so sehr gefallen (Balken zu fleckig), ist dann eine nachträgliche (dunklere) Farbgebung mit Lasur noch möglich? Welche Lasur kann dann verwendet werden, die Balken sind doch dann ölig?
Und gleich die zweite Frage dazu: sollte die Behandlung der Balken vor oder nach dem einziehen der Zwischendecke erfolgen? (Die Balken werden nur bis etwa zur Hälfte freigelegt?

Fragende Grüße,
Christine
 
"immer im System bleiben"

Wenn Sie mit Leinöl anstreichen, machen Sie ja sinnvollerweise eh 3 Anstriche. Dabei würde ich den zweiten vielleicht nur wenig pigmentieren (ca. 2-5%; maximal wäre 20%) und dann vor dem Schlussanstrich erst entscheiden, ob und wieviel Pigment zugesetzt werden sollte (hier maximal 30%).
Wir haben übrigens die Erfahrung gemacht, dass (a) altes Holz mit unpigmentiertem Anstrich (im Innenbereich) dunkler erscheint als junges und (b) mit der Zeit (Monate, Jahre) nachdunkelt.
Prinzipiell aber würde ich "immer im System bleiben", d.h. einen Leinölansrich nicht mit einer anders basierten Lasur überstreichen oder umgekehrt nicht diese Lasur mit Leinöl überstreichen.
Also: Leinöl auf Leinöl.
Viele Grüße
 
eigentlich...

...wollen wir ja garnicht pigmentieren sondern das Holz so lassen wie es ist. Nur wissen wir natürlich nicht genau wie "fleckig" die alten Balken dann wirklich rauskommen. Aber wenn es auch pigmentiertes Leinöl gibt (fertig oder muss man selber mischen?), dann wird´s ja kein Problem. Danke für die schnelle Antwort!
Viele Grüße,
Christine
 
auch Flecke dunkeln nach

Vor dem Einziehen der Zwischendecke streichen erspart Schwierigkeiten mit dem kleinen Pinsel. Was schreckt Sie vor "fleckigem", die Maserung betontem Holz?
 
Maserung

Klar soll die Maserung sichtbar bleiben und betont werden! Sonst würden wir irgendwas in der Farbe "Eiche superdunkel" drüberschmieren (*igittigitt*). Nur waren die Balken bis vor kurzem in Lehm/Spreu/Schlacke-Gemisch und von unten mit Brettern zugenagelt. Und die Spuren (nachdunkeln) davon konnten wir eben nicht mehr zu hundert Prozent beseitigen. Wie das ganze dann endgültig aussehen wird, das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen - Holz dunkelt ja nach.
 
Arbeitssicherheit

Hallo, ohne mich sachlich in die Diskussion einzuschalten ein Hinweis zur Sicherheit: Leinölgtränkte lappen usw. können sich selbst entzünden, deshalb nach der Arbeit auswaschen, nicht zusammenknüllen und eine Zeit lang beobachten.
 
Balkenanstrich

Habe meine besten Erfahrungen mit Fertigprodukten von Holzweg bzw. Kreidezeit gemacht. Grundieröl und anschließend Hartöl (farblos). Wer einen höheren Wert beimessen möchte, kann auch auf die Produktpallette von NATURAL zurückgreifen, denn dies ist ein sehr hervorragendes Material. Beste Erfolge zum Balkenstreichen aus der Oberlausitz
 
DARF oder MUSS man selber Mischen?

Man MUSS natürlich nicht selber mischen, DARF aber. Wenn gewünscht, schicke ich gern ein Rezept (eMail bitte angeben!) Gruß
 
Thema: Holzbalkendecke mit Leinöl?
Zurück
Oben