Zimmerdecke freigelegt

Diskutiere Zimmerdecke freigelegt im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus habe ich die Decken freigelgt. Darunter die Balken und dazwischen Lehm. Wie verputze ich diese Zwischenräume...
K

kleiner Zaunkönig

Beiträge
79
Hallo,

bei meinem alten Fachwerkhaus habe ich die Decken freigelgt.
Darunter die Balken und dazwischen Lehm. Wie verputze ich diese Zwischenräume zwischen den Balken, damit die Deckenbalken teils bündig mit dem Putz sind bzw. der Zwischenraum etwas höher als die Balken sind. Ein Fachwerkhaus besitzer hat Schilfrohrmatten in die Zwischenstecklinge geschraubt. Gibt es da alternativen und kommt noch etwas zwischen diese Stecklinge und der Schilfrohrmatte, Hanf etwa?
Das ganze soll mit Lehm verputzt werden, was gibt es für eine weitere Alternative?

Besten Dank für die Informationen.

Freundliche Grüße

Markus
 
Lieber Markus,
Deine Frage ist nicht ganz verständlich. Was sind Zwischensteckline? Wenn jetzt Lehmputz sichtbar ist, wäre es möglich mit Lehmputz zu erneuern. So wäre die Raumklimaeigenschaft des Lehms voll erhalten. Sicher gibt es im Taunus Leute, die Dich kompetent beraten können, z.B. bei einem ökologischen Baumarkt. Wenn es sich bei den Zwischenstecklingen um Latten mit geringem Abstand handelt, würde ich ebenfalls dort eine Schilfrohrmatte befestigen und mit Lehm verputzen. Es gibt auch andere Putzträgerplatten oder Lehmbauplatten, dann wäre deren Befestigung aber besser an Latten zu machen, die seitlich an die Deckenbalken befestigt werden. Das Anpassen von Platten an vorhandenen alten Balken ist aber imm sehr aufwendig. Da fällt das Anputzen mitunter leichter. Hanf ist meines Erachtens dort nicht nötig. Für die Luftschalldämmung ist Masse da. Und der Trittschall ist unter zwischen den Balken nicht zu verbessern.
 
Thema: Zimmerdecke freigelegt
Zurück
Oben