Holzbalken

Diskutiere Holzbalken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wie und womit schleife ich meinen Dachstuhl ab. Objekt wurde 1920 gebaut und die Balken vermutlich gekalkt. Die Balken sollen sichtbar bleiben.
O

Otto Schulze

Guest
Wie und womit schleife ich meinen Dachstuhl ab.
Objekt wurde 1920 gebaut und die Balken vermutlich gekalkt. Die Balken sollen sichtbar bleiben.
 
holzbalken

Erst einmal mit eine Drahtbürste oder mit einen Drahtaufsatz für Bohrmaschinen (viel Staub!). Nicht mit Bandschleifer, weil evtl noch Nägel vorhanden sind. Die Drahtbürste hat den Vorteil dass das Holz rauh bleibt, der Kalk und ein Teil des weichen Holzes wird abgebürstet. Ein alter Dachstuhl sollte auch nicht wie ein geschliffenes Parkett aussehen. Es ist allerdings eine langwierige Arbeit.
m.f.g.
J.E.Hamesse
 
drahtbürste

hallo herr schulze,
schliesse mich meinem kollegen vollstens an!!
osterliche grüsse aus würzburg
 
Hallo wir haben unsere Dachbalken mit einem Winkelschleifer gesäubert. Dazu haben wir im Baumarkt Schrubbscheiben gekauft. Diese gibt es in verschiedenen Körnungen. Wir haben für die Balken die 36 Körnung genommen. Es macht allerdings sehr viel Staub. Auch sollte man vorher alle Nägel entfernen.
Danach haben wir die Balken mit Hartwachsöl von OSMO behandelt.

Gruß PATricia
 
Thema: Holzbalken
Zurück
Oben