Fachwerkbalken außen streichen

Diskutiere Fachwerkbalken außen streichen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen. Wir möchten den Fachwerkgiebel unseres Hauses renovieren. Die Gefachausmauerung bleibt auf Sicht. Die Balken haben einen neuen...
K

Karlheinz Schuppert

Beiträge
56
Giebel_I9120_2011960034.jpgHallo zusammen.

Wir möchten den Fachwerkgiebel unseres Hauses renovieren. Die Gefachausmauerung bleibt auf Sicht. Die Balken haben einen neuen Anstrich nötig.Es sind Eichen- und Nadelholzbalken.Der Altanstrich ist eine Akrylfarbe - das Zeug kommt komplett runter. Da die Balken stellenweise ausgebessert werden müssen möchten wir einen deckenden Anstrich.
Soweit ich mich hier im Forum informiert habe wären Leinölfarben / Standölfarben die richtige Wahl. Ein Mahler hat mir die Landhausfarbe von Osmo empfohlen.
Laut Produktinformation hat sie folgende Inhaltsstoffe:
Auf Basis natürlicher pflanzlicher Öle (Sonnenblumenöl, Leinöl, Sojaöl, Distelöl), Eisenoxidund
organische Pigmente, Titandioxid-Weißpigment, Sikkative (Trockner) und wasserabweisende Additive. Flüchtige Bestandteile: Entaromatisiertes Testbenzin
(benzolfrei)
Taugt die Landhausfarbe von Osmo für diese Anwendung? Vielleicht mal auf der Hompage www.osmo.de anschauen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grüße Karlheinz
 
Fachwerkbalken außen streichen

Wir arbeiten mit Standölfarben Fa. Kreidzeit bzw. Leinölfarben Fa. Ottosson und das mit sehr guten Ergebnissen.

Grüße aus Sachsen
Torsten Selle
 
Fachwerkbalken außen streichen

Hallo Torsten.

Bei Kreidezeit und Ottosson hab ich auch schon geschmökert. Die Arbeiten will ich vergeben, und die Handwerker schwören dementsprechend ja auf ihre bevorzugten Produkte. Deshalb die Frage nach der Tauglichkeit der Landhausfarbe von Osmo. Kannst du aufgrund der verwendeten Inhaltstoffe eine Abschätzung machen?

Grüße Karlheinz
 
Sind bei Osmo …

… die Sikkative in der Volldeklaration näher erläutert?

"Wasserabweiende Additive" ???
und warum Testbenzin (Terpentinersatz)
Der Ölmix erschließt sich mir auch nicht, gibt eine anteilsmäßige Aufschlüsselung?

Anderseits: Wer solche Gewerke weggibt, wird den Preis des evtl. suboptimalen Materials wohl zahlen müssen. Vielleicht lässt sich das Osmo-Zeugs besser verarbeiten, oder die Fa. bekommt beim Farbengroßhandel bessere Rabatte dafür.

Ich würde mir für meine Arbeiten auch vom Kunden nicht die verwendete Farbe vorschreiben lassen, allerdings male ich Bilder und keine Holzbalken an…

Außer von Kreidezeit oder Ottosson werden hier auch regelmäßig Produkte von Natural Farben empfohlen, vielleicht kann aus dieser Ecke ja auch mal ein Hinweis zur Verarbeitung durch Fachbetriebe kommen.
 
Oft

schwört der Handwerker auf das vom Großhandel empfohlen und oder ein einfach zu beschaffendes Produkt.

Auch wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Standölfarben von Kreisezeuit.

Grüße
 
Leinöl

Hallo Herr Schuppert,
Die Malermeister mögen die Leinöl-Farben nicht sehr gerne.
Die guten Leinölfarben haben nämlich eine sehr lange Trockenzeit.
Da kann man nicht am Mittag mit dem 2. Anstrich anfangen.
Leinöl ist chemisch betrachtet ein Fett.
Wenn Sie mit Leinöl streichen lassen, brauchen Sie beim nächsten Mal die Balken nicht abzuschleifen, sondern können einfach einen Erneuerungsanstrich aufbringen lassen.

viele Grüße
 
Wenn ölbasierte Farbe ...

... mit zu vielen Sikkativen und anderen Additiven versetzt ist, trocknet es zwar schneller, die Firma kann also früher den zweiten Anstrich machen, aber die positiven Eigenschaften der Farbe verringern sich auch entsprechend, auch sind viele Trocknungsbeschleuniger von der gesundheitsgefährdenden Seite her nicht unbedenklich.
 
Aus

den genannten Gründen sollte der Ölanstrich am besten an warmen sonnigen Tagen erfolgen.

Und genau das ist oft das Problem für den Handwerker in der Altbausanierung der mit historischen Baustoffen arbeitet.

Es gibt witterrungsbedingte Rahmenbedingungen die eingehalten werden müssen. Wer das nicht beachtet, kommt oft zu unbefriedigenden mangelbehaftetetn Ergebnissen.

Grüße
 
Guten Morgen zusammen.

Vielen Dank für die Unterstützung. Werde mit meinem Malermeister wegen der Standölfrbe von Kreidezeit reden. Auf der Homepage von Kreidezeit ist folgender Anstrichaufbau zu finden: Grundieröl - Zwischenanstrich - Schlussanstrich. Muss dieser Aufbau auch bei "Altholz" angewendet werden oder nur beim Erstanstrich von neuem Holz? In den Farbmustern von Kreidezeit sind keine Grautöne zu finden, die wir eigentlich bevorzugen. Anscheinend kann man den Farbton auch mischen lassen. Gibts hierzu Erfahrungen?

Schönen Tag

Grüße Karlheinz
 
Kreidezeit

mischt auch auf Ral Farben.

So haben wir das auch gemacht für die Fentereinfassungen und die Fachwerkbalken.

Grüße
 
Vielen Dank an alle!

Werde jetzt mal intensiv mit meinem Maler reden und hoffe das er neuem gegenüber aufgeschlossen ist und sich auf unsere Wunschfarbe einlässt. Werde versuchen Euch auf dem Laufenden zu halten.

Grüße Karlheinz
 
Um eine Wietere Meinung einzuholen,

schlag ich vor, dass Sie sich mal mit unserm Forenmitglied
Frank Lipfert in Verbindung setzen, vllt kann er Ihnen bezüglich der Farbe noch weiterhelfen.

Natural Farben Shop
Frank Lipfert
Wöhrdstraße 44
96215 Lichtenfels
Tel.: 09571 3616
Fax : 09571 2140
eMail: **********

wir haben nur gute Erfahrungen mit Ihm gemacht.

Grüsse Thomas
 
Thema: Fachwerkbalken außen streichen

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3.007
Rosengoldmarie
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
2.347
LehmHandWerk
L
F
Antworten
4
Aufrufe
558
Facherer
F
S
Antworten
22
Aufrufe
1.843
Natural Naturfarben
N
T
Antworten
16
Aufrufe
13.740
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben