Holzbalkendecke Eiche

Diskutiere Holzbalkendecke Eiche im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir schwanken bei einem Neubau mit Holzbalkendecke zwischen Tanne und Eiche. Einige Holzbalken wären ca. 10m lang. Für die Eiche spräche...
J

Jens-Uwe Bock

Guest
Hallo,
wir schwanken bei einem Neubau mit Holzbalkendecke zwischen Tanne und Eiche. Einige Holzbalken wären ca. 10m lang.

Für die Eiche spräche die Optik, allerdings haben wir Angst davor, daß sich die Eichenbalken (feinjährig gewachsen, mehrere Wochen vorgetrocknet)stärker in sich drehen könnten und damit Schäden am Bau, z.B. am Fliesenboden im DG verursachen.

Hat damit jemand Erfahrung?
Gibt es Lasuren etc., welche Tanne farblich in die Nähe von Eiche unbehandelt bringen können? Das rötliche Nachdunkeln der Nadelhölzer ist nämlich nicht so unser Fall.
 
Holzbalkendecke Eiche

Hallo Jens,
10 m lange Holzbalken in Decken von Wohnhäusern sind unüblich, selbst bei modernen Decken versucht man die Spannweiten aus statischen und Kostengründen geringer zu halten. Nach den alten Zimmermannsregeln würden solche Balken einen Querschnitt von 44 x 39 cm erfordern. Du solltest dir also gemeinsam mit Deinem Planer Möglichkeiten überlegen, die Spannweite dieser Balken zu verringern. Damit kannst Du eine Menge von konstruktiven Folgeproblemen vermeiden.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Holzbalkendecke Eiche

Die 10 m langen Balken liegen wiederum auf 4 m langen Unterzügen auf, welche ihrerseits über je einen Pfeiler auf dem Boden abstützen. Die 10 m langen Balken sind also nicht frei schwebend! Wenn Probleme auftreten sollten, sind diese eher durch Drehen der Balken in sich zu erwarten.

Die Hausbaufirma weist ausdrücklich auf die theoretische Gefahr des Verdrehens bei Eichenbalken hin,bietet deshalb auch Tanne an, wo die Gefahr wohl wesentlich geringer ist, hat aber in den ca. 4 Jahren, in denen sie solche Eichen-Konstruktionen anbietet, noch keine Probleme erlebt.
 
Holzbalkendecke Eiche

Da damit das Problem des Querschnitts, der Durchbiegung und der Belastung geklärt ist, habt Ihr nur noch das Problem der Profillänge, aber das kann mit einem Stoß über dem Unterzug gelöst werden. Mit Schwindrissen und Verformungen müsst Ihr bei Vollholzprofilen leben oder zu BSH greifen.
Viele Grüße
Georg
 
Eiche bricht schnell bei Belastungen quer zur Faser,

Eichebalken als Fachwerkständer sind statisch hoch belatbar.
Deshalb sind Weichholzbalken an der Decke m.E. sinnvoller als Eichebalken.
 
Eiche

hat auch als Deckenbalken eine höhere Tragfähigkeit und wurden in alten Gebäuden auch häufig als Deckenbalken verwendet. Das es Verformungen geben kann sollte einkalkuliert werden. Ein Bodenaufbau mit Fliesen im Obergeschoss wird natürlich schwimmend ausgeführt. So sollte es keine Probleme geben. Aber warum Fliesen?
 
Es soll nur das Bad im Fußboden- und teilweise Wandbereich gefliest werden. In den restlichen Zimmern werden voraussichtlich Schloßdielen aus Kiefer verlegt...
 
Holzbalkendecke Eiche

Normalerweise setzt man Nassbereiche ( Küche, Bad) übereinander. Wie wäre es für diesen begrenzten Bereich mit einer Massivdecke, wenn es denn schon Fliesen sein sollen?
Gruß Georg
 
Hallo ,

@ Klaus Schillberg

"Eiche bricht schnell bei Belastungen quer zur Faser"

Das würde kein Zimmermann unterschreiben


@ Jens-Uwe Bock

Eiche ist im Trocknen etwas lebhafter als Tanne, entscheidend ist aber die Qualität des Holzes. 3-stieliges Kantholz (kernfrei) sollte Euere Erwartungen erfüllen können. Wenn Ihr mit einer fachlich versierten Firma baut, sollte diese Drehwuchs erkennen und ausschließen.

Natürlich kann man Tannenbalken farblich behandeln, dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Falls das interessant wird, werde ich gern detaillierter. Naturfarben oder Konventionell?

Grüße

Thomas
 
@Herrn Böhme: bitte schauen Sie sich mal die Eichendeckenbalken

im Obergeschoß (insbesondere Decke zum Dachboden) in alten Bauern-Fachwerkhäusern genauer an.
 
@ Herrn Schillberg

Wenn ich mir die Balken noch ansehen kann, sind sie ja wohl nicht gebrochen. Was soll dort zu sehen sein?

Längsrisse (falls Sie das meinen) sind je nach Qualität des Ausgangsmaterials bei allen Holzarten zu finden, aber nur selten statisch relevant.

Grüße

Thomas
 
Thema: Holzbalkendecke Eiche
Zurück
Oben