Holzbalken Auf Alt Trimmen

Diskutiere Holzbalken Auf Alt Trimmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi Wie Kann man Einen Neuen Balken Ein Altes Aussehn Verpassen
T

Thomas15

Beiträge
22
Hi Wie Kann man Einen Neuen Balken Ein Altes Aussehn Verpassen
 
Nylonbürste !

Hallo Thomas,

Der ist ja sogar gehobelt...
Ich habe vor einigen Jahren mal alte Balken freigelegt und vom alten Lehm gesäubert. Dafür habe ich eine Nylonbürste für die Bohrmaschine/Winkelschleifer verwendet. ist wie eine Zopfbürste aus draht, nur halt mit Nylonfäden. Damit liess sich auch aus Gehobelten Weichholzflächen die Maserung schön herausarbeiten, da nur das weiche Material abgetragen wird.
Wenn Du dann noch mit einem Stemmeisen einzelne Splitter von den vollkanigen Ecken an der Unterseite abspaltest und so Baumkanten nachbildest... Den Balken dann noch dunkel Beizen/lasieren, fertig !
 
schon mal danke für die Antwort
Aber Seiet man Bei einer Bohrmaschine nicht Kreisförmige
Schleifspuren
 
kommt drauf an welche Bürste Du kaufst

es gibt auch welche da stehen die Borsten im 90° Winkel zur Achse.

Grüße Frank
 
Balkenaustausch

So etwas ist natürlich Geschmacksache und jedem selber überlassen, was er schön findet.
Ich persönlich mag solch ein Fake nicht und zeige lieber, was neu und was alt ist.
Was mir auf dem Foto mehr Sorgen macht, ist die sichtbare Art der Auflagerung des Unterzuges.

Viele Grüße
 
I2986_2007517211324.jpgNeuer Unterzug

Moin Thomas
Das gleiche Problem hatte ich bei uns im Wohnzimmer auch. Ich habe Leimholz genommen und sie durch beitzen farblich angeglichen. Ansonsten habe ich die neuen Balken gelassen wie sie waren. Die alten hebe ich mit einer Zopfbürste auf der kleinen Flex gereinigt und alle Balken mit Hartwachs behandelt.
Gruß Jürgen
 
Bebeilen

Entweder bebeilen oder mit einem Schrupphobel arbeiten.

Hölzerner Gruß
Udo
 
Der Balken sieht so aus, als ob...

...er nochmal ausgebaut werden könnte.

Dann wäre ein Schrupphobel tatsächlich das gegebene. Farblich könnte der Balken mit Beize, Pigmentöl etc. behandelt werden.

Ich hoffe doch, dieser Potemkinsche Balken soll keine statische Funktion übernehmen? Das angedübelte Brettelein kann ja allenfalls verhindern, daß er Euch auf den Kopf fällt.

Grüße

Thomas
 
Thema: Holzbalken Auf Alt Trimmen
Zurück
Oben